NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 2278
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Lehren für Metrisches ISO-Gewinde - Schmutznuten

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Gauges for ISO metric screw threads - Dirt grooves

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Ausführung von Schmutznuten an Lehren für Metrisches ISO-Gewinde fest. Die übliche Reinigung der zu prüfenden Gewinde genügt nicht in allen Fällen. Eine Schmutznut nimmt beim Einschrauben der Gewindelehre (Gewinde-Gutlehrdorn beziehungsweise Gewinde-Gutlehrring) letzte noch im Gewinde verbliebene Verunreinigungen auf und verhindert deren Einklemmen zwischen Werkstück und Gewindelehre. Gewinde-Ausschusslehrdorne und Gewinde-Ausschusslehrringe werden nicht mit Schmutznuten ausgeführt, da diese hier nicht erforderlich sind. Diese Norm wurde vom Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2278:1967-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde geändert; b) die Anwendung der in den Tabellen 1 bis 4 angegebenen Werte wurde dem Hersteller freigestellt; c) eine alternative Ausführung der Schmutznut an Gewinde-Gutlehrringen wurde ergänzt; d) der Abschnitt "Prüfverfahren" wurde ergänzt; e) die Terminologie wurde an die aktuellen Normen angepasst; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2015-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular