NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 13385-2
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Längenmessgeräte - Teil 2: Tiefenmessschieber; Konstruktionsmerkmale und messtechnische Anforderungen (ISO 13385-2:2011); Deutsche Fassung EN ISO 13385-2:2011

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Dimensional measuring equipment - Part 2: Calliper depth gauges; Design and metrological characteristics (ISO 13385-2:2011); German version EN ISO 13385-2:2011

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 862:1988-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt der Norm wurde in zwei Teile aufgeteilt; b) der Tiefenmessschieber wurden in DIN EN ISO 13385-2 überführt; c) die Fehlergrenzen wurden nicht mehr aufgenommen; d) die Messabweichung der Anzeige wurde in: "Abweichung bei Teilmessflächenberührung E", "Abweichung durch Skalenversatz S", "Abweichung bei Linienberührung L", "Abweichung bei Gesamtmessflächenberührung J" und in "Abweichung durch den Abstand zwischen den sich kreuzenden schneidenförmigen Messflächen K" aufgegliedert; e) das Merkmal "Wiederholpräzision" wurde aufgenommen; f) der Abschnitt "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; g) die Definitionen für Tiefenmessschieber, Messflächenberührung, Gesamtmessflächenberührung, Teil-messflächenberührung und Linienberührung wurden aufgenommen; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 13385-2 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) die Legende zu 4.1, Bild 1 wurde korrigiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 290 - Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 213/WG 6 - Allgemeine Anforderungen an GPS-Messgeräte  

Ausgabe 2013-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular