NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 32869-3
Technische Produktdokumentation - Dreidimensionale CAD-Modelle - Teil 3: Funktionselemente

Titel (englisch)

Technical product documentation - Three-dimensional CAD-models - Part 3: Features

Einführungsbeitrag

Diese Norm definiert die Parameter für die vollständige Beschreibung von ausgewählten Funktionselementen für dreidimensionale CAD-Modelle. Die systeminterne Speicherung und Darstellung der Daten sowie die Ableitbarkeit von technischen Zeichnungen wird nicht behandelt. Viele Programme für die rechnerunterstützte Konstruktion erlauben die Definition von Funktionselementen im Sinne von Konstruktions- oder Bearbeitungsobjekten. Damit eine durchgehende, auch unternehmensübergreifende Anwendung dieser Funktionselemente möglich ist, müssen sie klar definiert werden bezüglich ihres Umfangs und Aussehens. Das in der Norm definierte Verfahren zur Festlegung von Funktionselementen wird häufig auch als "Featuretechnik" bezeichnet. DIN 32869 besteht unter dem Haupttitel "Technische Produktdokumentation - Dreidimensionale CAD-Modelle" aus folgenden Teilen: - Teil 1: Anforderungen an die Darstellung - Teil 3: Funktionselemente Gegenüber DIN 32869-3:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen für "Funktionselement" und "Parameter" wurden aufgenommen; b) Benennungen in den Tabellen 4 und 8 wurden korrigiert; c) in den Abschnitten 6.7, 6.11 und 6.16 wurde der Radius R1 ergänzt; d) in Abschnitt 6.7 wurde in Bild 7 die Darstellung des Maßes F2 korrigiert; e) in Abschnitt 6.11, Tabelle 11, wurde bei Tiefe der Fase 1, Winkel der Fase 2 und Durchmesser der Fase 2 "kann entfallen" ergänzt; f) in Abschnitt 6.12, Tabelle 12, wurde bei Spitzenwinkel "kann entfallen" gestrichen; g) in Abschnitt 6.13 wurde der Durchmesser der Fase 1 DF1 ergänzt, die Tiefe der Fase 1 entfällt; h) in Tabelle 16 ist die Einschränkung > TG bei TF entfallen; i) das Bild 19 wurde entsprechend DIN 471 geändert; j) das Bild 20 wurde entsprechend DIN 472 geändert; k) das Bild 22 wurde entsprechend DIN 509 geändert; l) Norm wurde redaktionell überarbeitet. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-01 AA "Dokumentationswesen" des Normenausschusses Technische Grundlagen (NATG) - Fachbereich Technische Produktdokumentation - im DIN ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 32869-3:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen für "Funktionselement" und "Parameter" wurden aufgenommen; b) Benennungen in den Tabellen 4 und 8 wurden korrigiert; c) in 6.7, 6.11 und 6.16 wurde der Radius R1 ergänzt; d) in 6.7 wurde in Bild 7 die Darstellung des Maßes F2 korrigiert; e) in 6.11, Tabelle 11, wurde bei Tiefe der Fase 1, Winkel der Fase 2 und Durchmesser der Fase 2 "kann entfallen" ergänzt; f) in 6.12, Tabelle 12, wurde bei Spitzenwinkel "kann entfallen" gestrichen; g) in 6.13 wurde der Durchmesser der Fase 1 DF1 ergänzt, die Tiefe der Fase 1 entfällt; h) in Tabelle 16 ist die Einschränkung > TG bei TF entfallen; i) das Bild 19 wurde entsprechend DIN 471 geändert; j) das Bild 20 wurde entsprechend DIN 472 geändert; k) das Bild 22 wurde entsprechend DIN 509 geändert; l) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-05 AA - Technische Produktdokumentation  

Ausgabe 2012-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular