NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 51757
Prüfung von Mineralölen und verwandten Stoffen - Bestimmung der Dichte

Titel (englisch)

Testing of mineral oils and related materials - Determination of density

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Es legt für Mineralöle und verwandte Stoffe Verfahren zur Umrechnung der Messwerte auf die Dichte bei Standardtemperatur (15 °C), zur Umrechnung der Dichte bei Standardtemperatur auf eine Dichte bei einer anderen Temperatur ("Referenztemperatur") sowie Verfahren zur Berechnung des Volumenkorrekturfaktors fest. Ebenso werden die anzuwendenden Verfahren zur Messung der Dichte angegeben.
Die beschriebenen Umrechnungen sind dann erforderlich, wenn die Dichte bei einer anderen Temperatur als der geforderten Temperatur gemessen wurde.
Dieses Dokument ist hinsichtlich der in Abschnitt 6 erläuterten Rechenverfahren mit Bezug auf die Normen ASTM D 1250-80 und API STD 2540:1982 entwickelt worden, wobei DIN 51757 Modifizierungen enthält, da einige zusätzliche beziehungsweise spezifische nationale Anforderungen (zum Beispiel Stoffe, Dichtebereiche, Temperaturgrenzen) berücksichtigt werden mussten. Ein Teil dieser Modifizierungen ist inzwischen von ASTM sowie von API berücksichtigt worden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51757:1994-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Textabschnitte zur Dichtemessung wurden durch Verweise auf die jeweiligen Normen ersetzt; b) die Messung mit der hydrostatischen Wägung wurde gestrichen; c) es wurde ein Abgleich mit DIN 51650 vorgenommen; d) erweiterte Angaben mit Bezug auf die im Markt befindlichen Biokomponenten wurden aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-84 AA - Gemeinschaftsausschuss NA 062-06-42 AA/NA 062-06-61 AA 

Ausgabe 2011-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 102,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular