NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 1301-1
Einheiten - Teil 1: Einheitennamen, Einheitenzeichen

Titel (englisch)

Units - Part 1: Unit names, unit symbols

Einführungsbeitrag

In dieser Norm sind die Einheiten des Internationalen Einheitensystems (SI) sowie einige weitere empfohlene Einheiten und die Vorsätze für dezimale Teile und Vielfache der Einheiten aufgeführt. Der normative Anhang enthält auch die Definitionen der Einheiten nach der SI-Broschüre.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1301-1:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einheit Katal wurde in Tabelle 2 ergänzt; b) die Werte für die atomare Masseneinheit und das Elektronvolt wurden entsprechend den CODATA-Werten von 2006 geändert; c) die Fußnote "Nicht mit Vorsätzen verwenden." wurde beim Grad Celsius und beim Vollwinkel ergänzt. d) die Definition des Kelvin im Anhang A.5 wurde nach Maßgabe der 23. CGPM, 2007, konkretisiert; e) der Inhalt wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-01-01 AA - Grundlagen: Größen, Einheiten und Messtechnik  

Ausgabe 2010-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular