NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 7892
Turn- und Spielfeldgeräte - Elektromotorische Hebevorrichtungen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung

Titel (englisch)

Gymnastic and playing field equipment - Electrically operated lifting devices - Safety requirements and testing

Einführungsbeitrag

Die Überarbeitung von DIN 7892:1994-01 wurde möglich, nachdem das entsprechende Normungsthema im CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitgeräte" vom Arbeitsprogramm gestrichen worden war. Die Begründung dafür waren die geringe Beteiligung von nur drei Ländern (Deutschland, Frankreich und Großbritannien), nationale Besonderheiten und die Gültigkeit der Maschinenrichtlinie. Unter sachkundiger Mitwirkung des Fachausschusses Hebezeuge der BGZ wurden daher in Ergänzung zu dem vorgesehenen europäischen Norm Entwurf über Kraftbetriebene Winden und Hubwerke - Kraftbetriebene Hubwerke nur noch spezielle Anforderungen hinsichtlich der Hebevorrichtungen, der Tragmittel, der Sicherheitsbremse, der Sicherheitsvorrichtung und der Bedienungselemente im Bereich Turn- und Sportgeräte erarbeitet. Vom Anwendungsbereich der Norm sind handbetriebene Hebevorrichtungen, wie z. B. handkurbelgetriebene oder mit Gegengewicht arbeitende Hebevorrichtungen, ausgenommen. In einer Anmerkung wird mit Hinweis auf DIN 18032-1:1989-04, Abschnitt 4.3, aus sicherheitstechnischen Gründen vor der Verwendung von handbetriebenen Hebevorrichtungen gewarnt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 7892:1994-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung der Anforderungen an kraftgetriebene Winden und Hubwerke entsprechend der Maschinenrichtlinie; b) Festlegung zusätzlicher spezieller Anforderungen für den speziellen Anwendungsbereich; c) keine Werkstoffanforderungen mehr; d) redaktionelle Verbesserung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-01-02 AA - Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte  

Ausgabe 2003-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular