NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [AKTUELL]

DIN 33942
Barrierefreie Spielplatzgeräte - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren

Titel (englisch)

Barrier-free accessible playground equipment - Safety requirements and test methods

Einführungsbeitrag

Die Überarbeitung der DIN 33942 wurde erforderlich, da einerseits die technische Entwicklung bei Spielplatzgeräten vorangeschritten ist und andererseits die Normenreihe DIN EN 1176 als wesentliche Grundlage für diese Norm überarbeitet wurde.
Auch bei der Überarbeitung dieser Norm wurde davon ausgegangen, dass barrierefreie Spielplatzgeräte für alle Menschen nutzbar sein sollen. Die Norm wurde auch unter Beachtung der gesetzlich verankerten Aufsichtspflicht erstellt.
Es gibt Sonderkonstruktionen, die nur unter Aufsicht betrieben werden dürfen. Sie werden nicht von dieser Norm erfasst. Allerdings kann diese Norm für solche Konstruktionen auch sinngemäß angewendet werden.
Die Anforderungen wurden so festgelegt, dass die Benutzung weitgehend unabhängig von fremder Hilfe erfolgen kann. Das gilt insbesondere für Menschen mit besonderen Anforderungen und Bedürfnissen, zum Beispiel bei Bewegung und Wahrnehmung.
Anforderungen und Hinweise für die Planung, den Bau und den Betrieb von Spielplätzen und Freiräumen zum Spielen sind in der DIN 18034 enthalten. Nach DIN 18034:2012-09, 4.2.2.7 "Barrierefreie Nutzung", müssen Spielplätze so beschaffen sein, dass sie auch für Menschen mit besonderen Anforderungen und Bedürfnissen, zum Beispiel bei Bewegung und Wahrnehmung, zugänglich und nutzbar sind.
Dieses Dokument wurde vom NA 112-07-01 AA "Spielplatzgeräte" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 33942:2002-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) geänderte Anforderungen aus der Normenreihe DIN EN 1176 berücksichtigt; b) normative Verweisungen aktualisiert. c) Abschnitt 6 "Herstellerinformationen" überarbeitet; d) an Gestaltungsrichtlinien angepasst; e) sprachliche Anpassung der Formulierungen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-07-01 AA - Spielplatzgeräte  

Ausgabe 2016-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Till Lehmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2015
Fax: +49 30 2601-42015

Zum Kontaktformular