NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1271
Spielfeldgeräte - Volleyballgeräte - Funktionelle und sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1271:2014

Titel (englisch)

Playing field equipment - Volleyball equipment - Functional and safety requirements, test methods; German version EN 1271:2014

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die funktionellen Anforderungen und die sicherheitstechnischen Anforderungen an Volleyballgeräte fest. Diese Europäische Norm gilt für zwei Typen und fünf Klassen von Volleyballgeräten, die in Hallen und im Freien benutzt werden. Diese Europäische Norm gilt nicht für Beach-Volleyball. In dieser europäischen Norm werden keine Anforderungen für den Schiedsrichterstuhl (für den ersten Schiedsrichter) festgelegt. Volleyballgeräte werden nach der Konstruktion (Typen) und dem Verwendungszweck (Klassen) klassifiziert. Für diese Norm ist das DIN-Gremium NA 112-01-02 AA "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1271:2006-01 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) Anwendungsbereich bezüglich des Schiedsrichterstuhls wurde geändert; b) Sitzvolleyball wurde berücksichtigt; c) Maße wurden geändert; d) Anforderungen an Werkstoffe wurden geändert; e) Anforderungen an die Zugkraft des Netzes wurden geändert; f) Zugkraftwerte für Spann-/Netzleinen wurden geändert; g) Bruchkraftwerte für das Tragseil wurden geändert; h) Zugkraftwerte für Netzbänder wurden gestrichen; i) Anforderung an die farbliche Kennzeichnung der Antennen wurde geändert; j) sicherheitstechnischen Anforderungen an Pfosten, Spannvorrichtungen, Seil und Seilbefestigungsvorrichtungen wurden geändert; k) sicherheitstechnischen Anforderungen an Pfostenpolster wurden ergänzt; l) Prüfverfahren und Prüfkräfte für Pfosten, Spannvorrichtungen, Seil und Seilbefestigungsvorrichtungen (Gesamtprüfung) wurden geändert; m) Gebrauchsanleitung wurde geändert; n) Anforderungen an die Kennzeichnung wurden ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-01-02 AA - Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 22 - Turn- und Spielfeldgeräte  

Ausgabe 2015-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular