NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 748
Spielfeldgeräte - Fußballtore - Funktionelle und sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 748:2013

Titel (englisch)

Playing field equipment - Football goals - Functional and safety requirements, test methods; German version EN 748:2013

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm EN 748 wurde im CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitgeräte" erstellt.
Die Überarbeitung der Norm wurde erforderlich, weil noch eine Änderung hinsichtlich des Typs 3 und des Typs 4 einbezogen werden sollte.
Diese Europäische Norm legt die funktionellen Anforderungen an 4 Typen und 2 Größen und die sicherheitstechnischen Anforderungen an Fußballtore fest.
Sie gilt für Fußballtore für Training und Wettkampf in Freisportanlagen und Hallen.
Da in Frankreich per Gesetz eine Vorschrift dahingehend besteht, Tore durch Befestigung gegen Umfallen zu sichern, wurde von Frankreich zum Typ 4 eine nationale Abweichung eingebracht.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 112-01-02 AA "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 748:2006-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Bild 3 und Bild 4 wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-01-02 AA - Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 22 - Turn- und Spielfeldgeräte  

Ausgabe 2013-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular