NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1385
Helme für den Kanu- und Wildwassersport; Deutsche Fassung EN 1385:2012

Titel (englisch)

Helmets for canoeing and white water sports; German version EN 1385:2012

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen an Helme für den Kanu- und Wildwassersport in Flüssen der Klassen 1 bis 4 nach der Klassifizierung in Abschnitt 4 fest. Das Schutzniveau gibt wieder, dass die meisten Todesfälle im Kanu- und Wildwassersport durch Ertrinken nach Gehirnerschütterung und nicht von Hirnschäden sind. Bei dieser Norm handelt es sich um eine Produktnorm und Prüfnorm. Die Norm behandelt insbesondere Aspekte der (Produkt-)Sicherheit. Diese Norm nimmt Bezug auf die DIN EN 960:2006-09. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-04-02 AA "Sportschutzhelme" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1385:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a)Normative Verweisungen in Abschnitt 2 und im Text wurden aktualisiert; b)EN 960 wurde im gesamten Text datiert angegeben; c)Tabelle 1 wurde aktualisiert und angepasst an die aktuellen Größenbezeichnungen nach EN 960:2006; d)eine erklärende Anmerkung wurde vor Tabelle 1 ergänzt; e)in 7.6.1.6 wurden die Verweisungen aktualisiert; f)in Tabelle 4 wurden die Kennbuchstaben um die Größenbezeichnung erweitert und in Klammern die Kennbuchstaben nach EN 960:1994 gesetzt; g)in 7.7.1.2 wurden die Verweisungen aktualisiert; h)Anhang ZA wurde aktualisiert; i)Literaturhinweise wurden um die Verweisungen in Anhang A ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-04-02 AA - Sportschutzhelme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 158 - Schutzhelme  

Ausgabe 2012-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Till Lehmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2015
Fax: +49 30 2601-42015

Zum Kontaktformular