NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1384
Schutzhelme für reiterliche Aktivitäten; Deutsche Fassung EN 1384:2012

Titel (englisch)

Helmets for equestrian activities; German version EN 1384:2012

Einführungsbeitrag

Das Dokument legt Anforderungen an Schutzhelme mit oder ohne Schirm für Reiter bei Reitsportaktivitäten fest. Es enthält sicherheitstechnische Anforderungen einschließlich der Prüfverfahren sowie Anforderungen an die Funktionstauglichkeit hinsichtlich der stoßdämpfenden Eigenschaften, der Durchdringungsfestigkeit und der Festigkeit und Wirksamkeit der Trageeinrichtung und der Durchbiegung des Schirmes. Diese Norm ist eine Produktnorm und Prüfnorm. Sie behandelt insbesondere Aspekte der (Produkt-)Sicherheit. Sie nimmt Bezug auf die übergeordnete Norm DIN EN 960:2006-09. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-04-02 AA "Sportschutzhelme" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1384:1996-11 und DIN EN 1384/A1:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) in Bild 1 wurde eine erklärende Anmerkung ergänzt; c) in 5.1 wurde EN 960 datiert angegeben; d) in Tabelle 1 wurden die Helmgrößen (Spalte 1) in Größenbezeichnung und in Klammern die equivalenten Buchstaben-Codes nach EN 1994 und Größe angepasst; e) in Tabelle 1 wurden die Werte der 2. Spalte aktualisiert; f) in Tabelle 2 wurden die Buchstaben-Codes (Spalte 1) und Umfänge der Prüfköpfe (Spalte 2) um die Größenbezeichnung erweitert und in Klammern die Buchstaben-Codes nach EN 960:1994 gesetzt; g) die Umfänge in Tabelle 2 wurden angepasst; h) in Tabelle 2 wurde eine erklärende Anmerkung vor der Tabelle ergänzt; i) Anhang ZA wurde aktualisiert; j) Literaturhinweise wurden ergänzt um die Verweisungen in Anhang A.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-04-02 AA - Sportschutzhelme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 158/WG 5 - Reiterhelme  

Ausgabe 2012-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Till Lehmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2015
Fax: +49 30 2601-42015

Zum Kontaktformular