NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1069-2
Wasserrutschen - Teil 2: Hinweise; Deutsche Fassung EN 1069-2:2010

Titel (englisch)

Water slides - Part 2: Instructions; German version EN 1069-2:2010

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN EN 1069-2 gilt für alle nach EN 1069-1:2010 festgelegten Wasserrutschen. Nach EN 1069-1 sind Wasserrutschen Teil eines Geräts oder einer Anlage mit einer Rutschfläche, auf der der Benutzer mittels Schwerkraft und mit Wasser als reibungsverminderndem Medium entweder frei oder mit Hilfsmitteln hinunterrutscht. Diese Norm legt Anweisungen für die Benutzung, den Betrieb und die Wartung von Wasserrutschen fest sowie deren Dokumentation und Abnahmeprüfung. EN 1069-2:2010 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 136/WG 3 "Wasserrutschen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-05-01 AA "Schwimmsportanlagen und -geräte" im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1069-1:2000-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel und Anwendungsbereich wurden angepasst, um alle Wasserrutschen zu erfassen; b) Neue Definitionen wurden eingefügt; c) Abschnitt 4 "Betrieb" wurde vollständig neu geschrieben, er bezieht sich auf EN 15288-2 und fordert eine Risikoanalyse zur Festlegung betrieblicher Richtlinien über Reduzierung von Gefahren, richtige Überwachung, technischen Betrieb, Notfallverfahren; d) Abschnitt 5 "Gebrauchshinweise" wurde neu geschrieben und erweitert: Die Art der Beschilderung ist jetzt in Übereinstimmung mit geltenden ISO Normen, und 5.2 "Anzubringende Informationen" wurde erweitert; e) Alle grafischen Symbole für die Beschilderung wurden überarbeitet und entsprechen den geltenden ISO Normen. Sie wurden in den Anhang A verschoben; f) Abschnitt 7 "Wartungs- und Instandhaltungshinweise" wurde neu geschrieben und verfeinert; g) Abschnitt 8 "Prüfungen" wurde eingefügt; h) Anhang B (informativ) wurde angefügt und enthält Piktogramme für die Zusammenstellung von Zeichen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-05-01 AA - Öffentlich genutzte Schwimmbadanlagen und -geräte 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 3 - Wasserrutschen und Wasserspielgeräte 

Ausgabe 2010-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 114,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Eng.

Stephan Wellendorf

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2372
Fax: +49 30 2601-42372

Zum Kontaktformular