NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf

DIN EN 1078
Helme für Radfahrer; Deutsche und Englische Fassung prEN 1078:2023

Titel (englisch)

Helmets for cyclists; German and English version prEN 1078:2023

Einführungsbeitrag

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-04-02 AA "Sportschutzhelme" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport). Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für Helme fest, die durch Benutzer von Fahrrädern und anderen Fortbewegungsgeräten mit ähnlichen Gefährdungen, zum Beispiel Skateboards, Rollschuhe und Kick-Scooter, getragen werden. Die Anforderungen und die entsprechenden Prüfverfahren beziehen sich auf folgende Punkte: - Konstruktion, einschließlich Sichtfeld; - stoßdämpfende Eigenschaften; - Eigenschaften der Trageeinrichtung, einschließlich Kinnriemen, und Befestigungsvorrichtungen; - Kennzeichnung und Information. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Helme für Kleinkinder für die Verwendung in Situationen, in denen ein Risiko besteht, sich zu strangulieren.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1078:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) bei dieser Überarbeitung wurden die verschiedenen Gefährdungen im Zusammenhang mit Kopfaufprallsituationen für Radfahrer und die damit verbundenen häufigsten Risiken analysiert; b) es wurden Anforderungen an die Dämpfung von Rotationsstößen beim Aufprall hinzugefügt; c) es wurde ein normativer Verweis auf ein Prüfverfahren für Stöße mit einer tangentialen Komponente aufgenommen; d) Aufnahme von Kriterien für Kopfverletzungen; e) die in den verschiedenen Tests verwendeten Aufprallgeschwindigkeiten basieren auf verfügbaren Informationen aus der Literatur und Risikoanalysen; f) Aufnahme eines Verfahrens zur Bewertung des Aufprallschutzes eines Kinnschutzes.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-04-02 AA - Sportschutzhelme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 158/WG 4 - Helme für Radfahrer, Benutzer von Skateboards und Rollschuhen  

Ausgabe 2023-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Till Lehmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2015
Fax: +49 30 2601-42015

Zum Kontaktformular