NA 095

DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 2403
Kennzeichnung von Rohrleitungen nach dem Durchflussstoff

Titel (englisch)

Identification of pipelines according to the fluid conveyed

Einführungsbeitrag

Die Norm gilt für die Kennzeichnung nicht erdverlegter Rohrleitungen nach dem Durchflussstoff. Die Kennzeichnung von Rohrleitungen auf Schiffen und in meerestechnischen Anlagen nach DIN EN ISO 14726-1 und die Kennzeichnung von Leitungen für die Luft- und Raumfahrt nach LN 9105 sowie weitere anderweitig festgelegte Rohrleitungskennzeichnungen sind hiervon ausgeschlossen. Eine deutliche Kennzeichnung der Rohrleitungen nach dem Durchflussstoff ist im Interesse der Sicherheit, der sachgerechten Instandsetzung und der wirksamen Brandbekämpfung unerlässlich. Sie soll auf Gefahren hinweisen, um Unfälle und gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Gegenüber der Vorgängerausgabe vom März 1984 wurden Erkennungsweiten, Gefahrensymbole und Warnzeichen berücksichtigt und die Kennzeichnungshöhen bzw. Schriftgrößen angepasst. Des Weiteren wurden die Anordnung und das Verhältnis von Gruppenfarbe und Zusatzfarbe geändert. Die Kennzeichnung von Feuerlöschleitungen und Wasserversorgungsanlagen wurde eindeutiger spezifiziert. Gefahrensymbole und Warnzeichen wurden aufgenommen. Auf die Übersicht über Gruppenfarben und Stoffgattungen wurde verzichtet.
Die Norm wurde vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 095-01-06 GA "Sicherheitskennzeichnung" im NASG erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2403:1984-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erkennungsweiten aufgenommen und Kennzeichnungshöhen bzw. Schriftgrößen angepasst; b) Anordnung und Verhältnis von Gruppenfarbe und Zusatzfarbe geändert; c) Kennzeichnung von Feuerlöschleitungen näher spezifiziert; d) Kennzeichnung von Wasserversorgungsanlagen näher spezifiziert; e) Gefahrensymbole und Warnzeichen aufgenommen; f) Übersicht über Gruppenfarben und Stoffgattungen gestrichen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 095-01-06 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NASG/DKE: Sicherheitskennzeichnung  

Ausgabe 2007-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Angela Rosenkranz-Wuttig

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2713
Fax: +49 30 2601-42713

Zum Kontaktformular