NA 095

DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)

Norm-Entwurf

DIN EN 1860-1
Geräte, feste Brennstoffe und Anzündhilfen zum Grillen - Teil 1: Grillgeräte für feste Brennstoffe - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 1860-1:2023

Titel (englisch)

Appliances, solid fuels and firelighters for barbecueing - Part 1: Barbecues burning solid fuels - Requirements and test methods; German and English version prEN 1860-1:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an Grillgeräte, die mit festen Brennstoffen betrieben werden, im Hinblick auf Werkstoffe, Aufbau und Ausführung sowie zugehörige Prüfverfahren, Kennzeichnungen und Anweisungen fest. Dieses Dokument ist auch anwendbar für Grillgeräte, die ursprünglich mit nicht festen Brennstoffen betrieben wurden und so umgebaut wurden, dass sie mit festen Brennstoffen betrieben werden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für Einweggrills. Einweggrills werden in EN 1860-4 behandelt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-02-07 AA "Geräte, feste Brennstoffe und Anzündhilfen zum Grillen" im DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1860-1:2018-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Begriffe wurden zu Klarstellungszwecken aktualisiert und eine Definition für "Grilleinsatz" wurde ergänzt; c) in 4.1 und 4.2.4 wurde die für Teile aus Metallblech oder -rohren geforderte Dicke von 0,7 mm auf 0,65 mm verringert; d) in 4.2.3.1 wurde der Möglichkeit Rechnung getragen, dass mehrere Brennstoffbehältnisse vorhanden sind; e) in 5.2.2.2 wurde eine weitere Prüfung für den Fall hinzugefügt, dass das Grillgerät nach Gebrauchsanweisung als offenes oder geschlossenes Grillgerät verwendet werden darf; f) in Abschnitt 6 und Abschnitt 8 wurde klargestellt, dass die graphischen Symbole nebeneinander auf dem Produkt bzw. auf der Verpackung angebracht werden müssen; g) im gesamten Dokument wurden mehrere Ausdrücke zur Klarstellung redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 095-02-07 AA - Geräte, feste Brennstoffe und Anzündhilfen zum Grillen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 281/WG 1 - Grillgeräte für feste Brennstoffe  

Ausgabe 2023-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Christian Thom

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2443
Fax: +49 30 2601-42443

Zum Kontaktformular