Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 9999
Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen - Klassifikation und Terminologie (ISO 9999:2016); Deutsche Fassung EN ISO 9999:2016

Titel (englisch)

Assistive products for persons with disability - Classification and terminology (ISO 9999:2016); German version EN ISO 9999:2016

Einführungsbeitrag

Hilfsmittel (einschließlich Software) sind nach ihrer Funktion klassifiziert. Die Klassifikation basiert auf drei Hierarchiestufen, wobei jeder Kode aus drei zweistelligen Ziffern besteht. Wie in sonstigen Klassifikationen werden für jede Stufe Kodes, Benennungen, Erläuterungen, Einschlüsse, Ausschlüsse und Querverweise angegeben. Dieses Norm schafft eine Klassifikation für Hilfsmittel, seien es Sonderanfertigungen oder Gebrauchsgüter, für Menschen mit Behinderungen. Hilfsmittel, bei deren Verwendung Menschen mit Behinderungen Unterstützung durch eine andere Person benötigen, sind in der Klassifikation enthalten. Eine Konvertierungstabelle mit Änderungen zwischen der Vorversion (2011) und der aktuellen Fassung sowie ein alphabetisches Stichwortverzeichnis ist in diesem Dokument enthalten, um Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der Klassifikation zu verbessern. Diese Ausgabe umfasst 945 Benennungen, von denen etwa 44 neu sind und 456 geändert wurden, einschließlich kleinerer redaktioneller und grammatikalischer Änderungen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 173 "Assistive products for persons with disability" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 293 "Technische Hilfen für Menschen mit Behinderungen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-06-01 AA "Terminologie" im DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9999:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klassifikationen wurden erweitert und teilweise überarbeitet; b) Anhang B mit Informationen zur Definition von Hilfsmitteln und zum Titel der Norm wurde neu aufgenommen; c) die Konvertierungstabelle zwischen der Vorversion (2011) und der aktuellen Fassung, die sich nun in Anhang C befindet, wurde aktualisiert; d) das Stichwortverzeichnis wurde aktualisiert und ist nun als Anhang D Bestandteil der Norm.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-06-01 AA - Terminologie für Hilfsmittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 293 - Hilfsmittel und Barrierefreiheit  

Ausgabe 2017-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 231,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Jenny Blum

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2034
Fax: +49 30 2601-42034

Zum Kontaktformular