NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN 28401
Vakuumtechnik - Bildzeichen - Übersicht

Titel (englisch)

Vacuum technology - Graphical symbols - Summary

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält eine Zusammenstellung von Bildzeichen zur Verwendung für Geräte, Anlagen und auf Zeichnungen der Vakuumtechnik. In dieser Norm wurde für die Bildzeichen der Vakuumpumpen das Grundsymbol der Verdichter sowie das bei Flüssigkeitspumpen und Verdichtern angewendete System der Familienbildung übernommen. Die Bildzeichen mit der laufenden Nr. 1 bis 24 gelten daher auf nationaler Ebene für Verdichter und Vakuumpumpen. Dieses Dokument wurde vom Fachbereich Vakuumtechnik des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erarbeitet. Gegenüber DIN 28401:1976-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Bildzeichen für die nicht mehr existierende Kreiskolbenvakuumpumpe wurde entfernt; b) Bildzeichen für die Schrauben- und die Scrollvakuumpumpe wurden aufgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 28401:1976-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Bildzeichen für die nicht mehr existierende Kreiskolbenvakuumpumpe wurde entfernt; b) Bildzeichen für die Schrauben- und die Scrollvakuumpumpe wurden aufgenommen. Gegenüber DIN 28401:2008-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 „Bildzeichen“ wurde das Bild 72 ausgetauscht (entspricht dem Bild der Entwurfs-Fassung).

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-07 FBR - Fachbereichsbeirat Vakuumtechnik (SpA ISO/TC 112)  

Ausgabe 2022-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jürgen Eisenreich

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1603
Fax: +49 69 6603-2603

Zum Kontaktformular