NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 81-21
Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen - Aufzüge für den Personen- und Gütertransport - Teil 21: Neue Personen- und Lastenaufzüge in bestehenden Gebäuden; Deutsche Fassung EN 81-21:2022

Titel (englisch)

Safety rules for the construction and installation of lifts - Lifts for the transport of persons and goods - Part 21: New passenger and goods passenger lifts in existing building; German version EN 81-21:2022

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Europäische Norm legt Sicherheitsregeln für neue Personen- und Lastenaufzüge fest, die dauerhaft in bestehende Gebäude eingebaut werden, bei denen in manchen Fällen aufgrund von baulichen Einschränkungen einige Anforderungen von EN 81-20:2020 nicht erfüllt werden können. Dieses Dokument soll verstanden und angewendet werden in Verbindung mit EN 81-20:2020. Es geht auf folgende Zwänge ein und gibt Anforderungen für alternative Lösungen an: - Bestehende durchbrochene Schachtwände; - die Verringerung des verfügbaren Schachts führt zu einem geringeren Abstand zwischen Fahrkorb, Gegengewicht oder Ausgleichsgewicht; - Gegengewicht oder Ausgleichsgewicht in einem separaten vorhandenen Schacht; - reduzierte Gebäudemaße und Abstände führen zu: - Reduzierung des vorhandenen Schutzraums für Schachtkopf und Schachtgrube; - Reduzierung der Fahrkorbdachumwehrung; - Reduzierung der Höhe der Fahrkorbschürze; - Reduzierung der Höhe des Triebwerksraums und/oder Rollenräume; - Reduzierung der Höhe der Schachttüren. Dieses Dokument (EN 81-21:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 10 „Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Gegenüber DIN EN 81-21:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alle referenzierten Normen sind datiert; b) Unterabschnitt 6.3 wurde gestrichen; c) Annex B wurde geändert; d) Annex ZA wurde angepasst. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-33-01 AA „Aufzüge“ im Fachbereich „Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige“ des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von „Aufzügen“ sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 81-21:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Unterabschnitt 6.3 wurde gestrichen; c) Anhang B wurde gestrichen; d) Anhang ZA wurde angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-33-01 AA - Aufzüge (SpA CEN/TC 10 und ISO/TC 178)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 10/WG 1 - Aufzüge  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Can Demircan

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1661

Zum Kontaktformular