NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16480
Pumpen - Kreiselpumpen - Geforderte Mindesteffizienz für Wasserpumpen sowie Bestimmung des Mindest-Effizienzindexes (MEI); Deutsche Fassung EN 16480:2021

Titel (englisch)

Pumps - Rotodynamic pumps - Minimum required efficiency of water pumps and determination of Minimum Efficiency Index (MEI); German version EN 16480:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Leistungsanforderungen (Methoden und Verfahren zur Prüfung und Berechnung) für die Bestimmung des Mindesteffizienzindex (MEI) von rotodynamischen Trockenläufer-Wasserpumpen zur Förderung von sauberem Wasser fest, auch wenn diese in andere Produkte integriert sind. Die in diesem Dokument behandelten Pumpentypen und -größen sind in Anhang A beschrieben. Diese Pumpen werden als Betriebspumpen für Drücke bis zu 16 bar bei endständig saugenden Pumpen und bis zu 25 bar bei mehrstufigen Pumpen für alle Pumpen, die für Flüssigkeitstemperaturen zwischen -10 °C und +120 °C ausgelegt sind, entwickelt und hergestellt. Ebenfalls abgedeckt sind mehrstufige 4"- (10,16 cm) und 6"- (15,24 cm) Tauchmotorpumpen für Flüssigkeitstemperaturen zwischen 0 °C und 90 °C. Dieses Dokument (EN 16480:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 197 "Pumpen" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Gegenüber DIN EN 16480:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Titel und Anwendungsbereich wurden durch die Streichung des Aspekts der Überprüfung in diesem Dokument geändert; - Abschnitt 3 über Begriffe und Definitionen wurde geändert; - Abschnitt 6 über die Bestimmung des Wirkungsgrades einer Prüfpumpe wurde aktualisiert; - der informative Anhang D, der sich mit den Methoden befasst, die den Herstellern zur Bestimmung der mittleren Werte der hydraulischen Größen, die für die MEI relevant sind, wurde gestrichen; - der informative Anhang E mit einem Zahlenbeispiel und der informative Anhang F, der die Anwendung der mathematischen Statistik auf Prüfungen beschreibt, wurden gestrichen; - die informativen Anhänge G, H und I, die sich mit Messunsicherheiten, der Methodik des Prüfverfahrens beziehungsweise der Berichterstattung über die Prüfergebnisse befassen, wurden gestrichen; - der Anhang ZA, der die Beziehung zwischen dieser Europäischen Norm und den Ökodesign-Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 547/2012 der Kommission beschreibt, wurde aktualisiert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-11-01 AA "Kreiselpumpen" im Fachbereich "Pumpen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Pumpen" sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16480:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel und Anwendungsbereich wurden durch die Streichung des Aspekts der Überprüfung in diesem Dokument geändert; b) Abschnitt 3 über Begriffe und Definitionen wurde geändert; c) Abschnitt 6 über die Bestimmung des Wirkungsgrades einer Prüfpumpe wurde aktualisiert; d) der informative Anhang D, der sich mit den Methoden befasst, die den Herstellern zur Bestimmung der mittleren Werte der hydraulischen Größen, die für die MEI relevant sind, wurde gestrichen; e) der informative Anhang E mit einem Zahlenbeispiel und der informative Anhang F, der die Anwendung der mathematischen Statistik auf Prüfungen beschreibt, wurden gestrichen; f) der informative Anhange G, Anhang H und Anhang I, die sich mit Messunsicherheiten, der Methodik des Prüfverfahrens bzw. der Berichterstattung über die Prüfergebnisse befassen, wurden gestrichen; g) der Anhang ZA, der die Beziehung zwischen dieser Europäischen Norm und den Ökodesign-Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 547/2012 der Kommission beschreibt, wurde aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-11-01 AA - Kreiselpumpen (SpA CEN/TC 197 und ISO/TC 115)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 197/WG 1 - Energieeffizienz von Wasserpumpen  

Ausgabe 2022-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Friedrich Klütsch

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1286
Fax: +49 69 6603-2286

Zum Kontaktformular