NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN 3966-3
Angaben für Verzahnungen in Zeichnungen - Teil 3: Angaben für Schnecken- und Schneckenradverzahnungen

Titel (englisch)

Worms and worm wheel - Part 3: Information to be given to the manufacturer by the purchaser in order to obtain the gear required

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt eindeutig fest, welche Angaben zur Beschreibung von Schnecken- und Schneckenradverzahnungen in Zeichnungen gemacht werden müssen. Der Anwendungsbereich beschränkt sich dementsprechend auf Schnecken- und Schneckenradverzahnungen. Bei Bedarf können Anwender weitere Angaben, wie zum Beispiel das anzuwendende Verzahnungsverfahren, oder Vereinbarungen zur Prüfung und Abnahme hinzufügen. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-34-14 AA "Schneckenverzahnungen" im Fachbereich "Antriebstechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Schnecken- und Schneckenradverzahnungen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Änderungen Gegenüber DIN 3966-3:1980-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Benennungen der Bestimmungsgrößen wurden der DIN 3975-1 angepasst; b) die anzugebenden Maße in Zeichnungen und Tabellen wurden überarbeitet; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3966-3:1980-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Benennungen der Bestimmungsgrößen wurden der DIN 3975-1 angepasst; b) die anzugebenden Maße in Zeichnungen und Tabellen wurden überarbeitet; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-34-14 AA - Schneckenverzahnungen (SpA ISO/TC 60/SC 1/WG 7)  

Ausgabe 2018-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dirk Arnold

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1632
Fax: +49 69 6603-2632

Zum Kontaktformular