NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50223 ; VDE 0147-103:2015-09
Stationäre elektrostatische Flockanlagen für entzündbaren Flock - Sicherheitsanforderungen; Deutsche Fassung EN 50223:2015

Titel (englisch)

Stationary electrostatic application equipment for ignitable flock material - Safety requirements; German version EN 50223:2015

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen für automatisierte Ausrüstung zum elektrostatischen Beschichten mit entzündbarem Flock, der im Flockbereich explosionsfähige Atmosphäre entwickeln kann, fest. Für automatische elektrostatische Beschichtungsgeräte für entzündbaren Flock des Typs B-F, ist DIN EN 50050-3 (VDE 0745-103) zusätzlich zu dieser Norm anzuwenden. Diese Norm spezifiziert auch die konstruktiven Anforderungen für den sicheren Betrieb der stationären Ausrüstungen von Flockkabinen einschließlich der elektrischen Installationen und des Zubehörs. Es werden drei Typen elektrostatischer Flocksysteme berücksichtigt. Sie behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und gefährdenden Ereignisse, die auf Flockkabinen zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und nach Angaben des Herstellers unter Berücksichtigung vorhersehbarer Fehlfunktion verwendet werden. Diese Norm behandelt Gefahren, die beim stationären automatisierten elektrostatischen Beflocken auftreten. Hierzu gehören insbesondere Zündgefahren für die dabei entstehende explosionsfähige Atmosphäre und Gefahren für Personen. Die in dieser Norm behandelten stationären Ausrüstungen gelten als Geräte der Gruppe II, Kategorie 3D, zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 22. Zuständig ist das DKE/K 239 "Elektrostatische Sprühanlagen und -einrichtungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50223 (VDE 0147-103):2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde klarer formuliert; b) in der gesamten Norm wurden die Anforderungen an den Gasexplosionsschutz gestrichen; c) die Begriffe in Abschnitt 3 wurden aktualisiert und überarbeitet; d) die signifikanten Gefährdungen in Abschnitt 4 wurden überarbeitet; e) die Sicherheitsanforderungen und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen wurden in Abschnitt 5 überarbeitet; f) die Tabelle 1 mit der Übersicht der Flocksysteme wurde neu sortiert; g) die Übersicht der Anforderungen für die verschiedenen Typen der Flocksysteme in Tabelle 2 wurde überarbeitet; h) die Anforderungen an Flockkabinen in 5.5 wurde überarbeitet; i) die Gefahrenzonen für hybride Gemische in 5.5.6.3.2 wurden gestrichen; j) die Prüfung der Explosionsschutzmaßnahmen in 6.3.7 wurde überarbeitet; k) die Information an die Benutzer wurde angepasst; l) der Anhang A "Bestimmung der Konzentration von entzündbarem Flock hinsichtlich der UEG" wurde angepasst; m) der Anhang B "Bestimmung der Konzentration entzündbarer Lösemittel hinsichtlich der UEG" wurde ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 239 - Elektrostatische Sprühanlagen und -einrichtungen  

Ausgabe 2015-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 110,24 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Heike Arnold

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-246
Fax: +49 69 6308-9246

Zum Kontaktformular