NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1374
Landmaschinen - Stationäre Entnahmegeräte für Rundsilos - Sicherheit; Deutsche Fassung EN 1374:2000+A1:2010

Titel (englisch)

Agricultural machinery - Silos stationary unloaders for round silos - Safety; German version EN 1374:2000+A1:2010

Einführungsbeitrag

Die Norm enthält sicherheitstechnische Anforderungen für die Gestaltung und Konstruktion von Entnahmegeräten, eingebaut in stationären Rundsilos für Gärfutter und ähnliche Materialien. Sie gilt für elektrisch angetriebene, oberhalb der Silagefläche angeordnete, langsam rotierende Entnahmegeräte. Sie beschreibt Maßnahmen zur Vermeidung oder Verminderung von Gefährdungen, für die spezifische Anforderungen an Entnahmegeräte entsprechend den Begriffen im Abschnitt 3 und Anhang B benötigt werden. Außerdem gibt sie Informationen über sicheres Arbeiten, die vom Hersteller zur Verfügung zu stellen sind. Das Dokument behandelt nur die vom Siloentnahmegerät ausgehenden Gefahren und nicht die des Silos (zum Beispiel die Gefährdung durch Gase). Dieses Dokument bezieht sich nicht auf Gefährdungen durch Geräusche, Feuer und vorhersehbare Fehlanwendung. Das Dokument behandelt nicht die technischen Anforderungen für die Montage oder das Umsetzen des Entnahmegerätes von einem Silo in den anderen. Umweltaspekte wurden in diesem Dokument nicht in Betracht gezogen. Dieses Dokument gilt in erster Linie für Maschinen, die nach dem Ausgabedatum dieses Dokumentes hergestellt worden sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber der DIN EN 1374:2000-10 und DIN EN 1374 Berichtigung 1:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die in Bezug genommenen Normen wurden aktualisiert; b) bei den technischen Anforderungen wurden geringfügige Änderungen vorgenommen; c) der Anhang ZB wurde ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-16 FBR - Fachbereichsbeirat Landtechnik (SpA ISO/TC 23)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144 - Traktoren und land- und forstwirtschaftliche Maschinen  

Ausgabe 2011-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.-Ing.

Magnus Schmitt

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1813
Fax: +49 69 6603-2813

Zum Kontaktformular