NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

Norm [AKTUELL]

DIN 1320
Akustik - Begriffe

Titel (englisch)

Acoustics - Terminology

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Begriffe der Akustik und ihre Benennungen fest und enthält neben allgemeinen Begriffen Begriffe aus den verschiedenen Teilbereichen der Akustik. Die in Kapitel 801 "Akustik und Elektroakustik" des Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuchs, der Internationalen Norm IEC 60050-801, enthaltenen Begriffe wurden zum großen Teil übernommen. Auf den Zusammenhang mit den Begriffen wird im Einzelnen hingewiesen.

Gegenüber der Vorgängernorm DIN 1320:1997-06 wurden im Wesentlichen die Abschnitte "Allgemeine Begriffe" und "Begriffe für die Hörakustik" überarbeitet:

  • Im Abschnitt 3 wurden fünf neue Begriffe aufgenommen (Wobbelschall, Spitzenschalldruck, Fluidschall, Geräusch-Charakter, Geräusch-Qualität), der Begriff "Hyperschall" wurde gestrichen.
  • In den Abschnitten 3, 4 und 10 wurde eine Reihe von Begriffen überarbeitet, der Begriff 10.3 "Bark" wurde gestrichen.
  • Die vierte Spalte mit den Hinweisen auf den Zusammenhang mit IEC 60050-801 wurde entfernt, diese stehen jetzt in den Anmerkungen zu den betreffenden Begriffen.
  • In der gesamten Norm wurde eine Reihe von redaktionellen Änderungen vorgenommen.

Die Norm wurde vom NA 001-01-01 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NALS/NATG: Terminologie und Einheiten der Akustik" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1320:1997-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 3 wurden fünf neue Begriffe aufgenommen (Wobbelschall, Spitzenschalldruck, Fluidschall, Geräusch-Charakter, Geräusch-Qualität), der Begriff "Hyperschall" wurde gestrichen; b) in den Abschnitten 3, 4 und 10 wurden eine Reihe von Begriffen überarbeitet, der Begriff 10.3 "Bark" wurde gestrichen; c) der Zusammenhang mit IEC 60050-801 bzw. IEV 801 wird jetzt, soweit vorhanden, in einer Anmerkung zu dem jeweiligen Begriff angegeben; d) das Dokument wurde den aktuell gültigen Gestaltungsregeln angepasst; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet und an die neue Rechtschreibung angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-01-03 AA - Raum und Zeit, Mechanik  

Ausgabe 2009-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular