NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 45680
Messung und Beurteilung tieffrequenter Geräuschimmissionen

Titel (englisch)

Measurement and assessment of low-frequency noise immissions

Einführungsbeitrag

In diesem Norm-Entwurf wird ein Verfahren zur Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen für die Terzbänder von 8 Hz bis 125 Hz innerhalb von Gebäuden in schutzbedürftigen Räumen bei Luft- und/oder Körperschallübertragung beschrieben. Der Norm-Entwurf ergänzt die bestehenden Mess- und Beurteilungsverfahren für Geräusche und dient zur Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen. Für Immissionen, die aus seltenen kurzzeitigen Ereignissen bestehen (zum Beispiel Sprengungen), stellt dieser Norm-Entwurf keine geeigneten Bewertungsmaßstäbe bereit. Er enthält kein Prognoseverfahren. Für die Beurteilung der Lästigkeit von tieffrequenten Geräuschen werden für bestimmte Geräuschquellen in den entsprechenden Beiblättern zu diesem Norm-Entwurf Anhaltswerte angegeben. Er enthält kein Prognoseverfahren.
Dieser Norm-Entwurf wurde vom Arbeitskreis NA 001-01-02-11 AK "Überarbeitung von DIN 45680" im Arbeitsausschuss NA 001-01-02 AA "Geräuschimmission - Grundlagen, Ermittlung, Bewertung" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 45680:1997-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel des Dokuments wurde geändert; b) Bewertungsverfahren wurde geändert; c) Verwendung der Frequenzbewertungen A und C nur bei der Vorerhebung; Pegeldifferenz C-A bei der Vorerhebung kleiner 15 dB; d) Erweiterung des zu untersuchenden Frequenzbereiches auf die Terzbänder mit den Mittenfrequenzen 8 Hz bis 125 Hz; e) Bezug der Bewertungsgrößen auf die Wahrnehmungsschwelle an Stelle der Hörschwelle; f) Einzelton- und Breitbandverfahren wurden zu einem Verfahren kombiniert; g) Bestimmung des 5 %-Überschreitungspegels Lp,Terz5F5 und des maximalen Schalldruckpegels Lp,TerzFmax für jedes Terzband während der lautesten Stunde; h) Bildung der gewichteten Überschreitung ÜDmax aus den maximalen Schalldruckpegeln Lp,TerzFmax; i) Bildung der Kenngröße H für tieffrequente Geräusche aus der gewichteten Überschreitung der Wahrnehmungsschwelle durch die Pegel LTerz5 unter Anwendung des Lautheitsverfahrens.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-02-11 AK - Überarbeitung von DIN 45680  

Ausgabe 2013-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Agnes Sayer

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2097
Fax: +49 30 2601-42097

Zum Kontaktformular