NA 173

DIN-Normenausschuss Grundlagen der Normungsarbeit (NAGLN)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 820-12
Normungsarbeit - Teil 12: Leitfaden für die Aufnahme von Sicherheitsaspekten in Normen (ISO/IEC Guide 51 DIS:2013)

Titel (englisch)

Standardization - Part 12: Guidelines for the inclusion of safety aspects in standards (ISO/IEC Guide 51 DIS:2013)

Einführungsbeitrag

E DIN 820-12 enthält Festlegungen für die Gestaltung von Normen mit sicherheitstechnischen Festlegungen. Sie beinhaltet die Deutsche Fassung des ISO/IEC Guide 51 "Safety aspects - Guidelines for their inclusion in standards", zusätzliche Festlegungen für rein nationale Normen mit sicherheitstechnischen Festlegungen sowie Formulierungsbeispiele für Warnhinweise in Prüfnormen. Der Norm-Entwurf legt eine Struktur für die Aufnahme von Sicherheitsaspekten in Normen fest. Er basiert auf einem risikobezogenen Ansatz und bezieht sich auf die gesamte Lebensdauer eines Produktes, eines Verfahrens oder einer Dienstleistung. Mit diesem Entwurf wird die Deutsche Fassung des überarbeiteten ISO/IEC Guide 51 in seiner Entwurfsfassung der Öffentlichkeit zur Kommentierung vorgestellt. Dieser Leitfaden bietet Normenerstellern Leitlinien für die Aufnahme von Sicherheitsaspekten in Normen. Er ist auf jeden Sicherheitsaspekt anwendbar, der sich auf Menschen, Güter, die Umwelt oder auf Kombinationen davon (zum Beispiel Menschen allein, Menschen und Güter, Menschen, Güter und Umwelt) bezieht. Der in diesem Leitfaden verwendete Begriff "Erzeugnisse und Systeme" umfasst Erzeugnisse, Verfahren, Dienstleistungen und Systeme. E DIN 820-12 wurde vom Arbeitsausschuss NA 173-00-02 AA "Gestaltung von Normen" im Normenausschuss Grundlagen der Normungsarbeit (NAGLN) im DIN e. V. erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 820-120:2012-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Teilnummer von 120 in 12; b) Verstärkte Schwerpunktsetzung auf die Reduzierung von Risiken innerhalb des allgemeinen Risikobeurteilungsprozesses (siehe verbessertes Bild 2); c) Ersetzung des Begriffs "Schadensereignis" durch "Gefährdungsereignis"; d) Aktualisierung der Begriffsverwendung im Kontext Verbrauchersicherheit; e) genauere Spezifizierung der Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken in Bild 3; f) eine neue Einleitung mit zusätzlichen Hintergrundinformationen wurde hinzugefügt; g) besondere Bestimmungen und Verweisungen für schutzbedürftige Verbraucher wurden hinzugefügt; h) Verweisungen wurden vom Abschnitt "Normative Verweisungen" in den Abschnitt "Literaturhinweise" verschoben; i) der Inhalt von Abschnitt 6, "Das Erreichen des vertretbaren Risikos", und Abschnitt 7, "Sicherheitsaspekte in Normen" wurde reorganisiert und konsolidiert; j) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 173-00-02 AA - Gestaltung von Normen  

Ausgabe 2013-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Jan Dittberner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2924
Fax: +49 30 2601-42924

Zum Kontaktformular