NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1949
Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen; Deutsche Fassung EN 1949:2021

Titel (englisch)

Specification for the installation of LPG systems for habitation purposes in leisure accommodation vehicles and accommodation purposes in other vehicles; German version EN 1949:2021

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 181 "Flüssiggasgeräte", dessen Sekretariat AFNOR (Frankreich) gehalten wird, unter Mitwirkung deutscher Experten erstellt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 032-03-04 AA "Flüssiggas" im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas). Sie legt die Anforderungen an die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und für Wohnzwecke in anderen Fahrzeugen fest. Im Einzelnen sind Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit beschrieben für die Auswahl der Werkstoffe, für Bauteile und Geräte, der Bauweise, für Dichtheitsprüfung von Installationen sowie den Inhalt der Bedienungsanleitung. Dieses Dokument gilt nur für solche Installationen, die mit Gasen der 3. Gasfamilie (Flüssiggas) betrieben werden. Es gilt nicht für Wasseranschlüsse oder Stromversorgungen des Geräts beziehungsweise der Geräte, für tragbare Geräte mit eigener Flüssiggasversorgung, für die Installation von Flüssiggasgeräten zu gewerblichen Zwecken, für Flüssiggasinstallationen auf Booten und für Flüssiggasversorgungseinrichtungen und Flüssiggasgeräte, die sich außerhalb des Fahrzeugs befinden. Dieses Dokument gilt für Flüssiggastanks, die die Anforderungen der Druckgeräterichtlinie (2014/68/EU) erfüllen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1949:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff „Flüssiggastank-Aufstellraum“ wurde hinzugefügt; b) die Konformitätserklärung ist nun verpflichtend; c) mehrere Abschnitte wurden aufgeteilt, um die Anforderungen an Straßenfahrzeuge und Mobilheime eindeutig zu beschreiben; d) Anforderungen an von innen zugängliche Flüssiggasflaschen-Aufstellräume wurden geändert; e) Anforderungen an den Flüssiggastank-Aufstellraum wurden hinzugefügt; f) Anforderungen an Elektroinstallationen in Flüssiggasflaschen-/Flüssiggastank-Aufstellräumen wurden erweitert; g) Anforderungen an ausfahrbare Module wurden hinzugefügt; h) Anforderungen an Flüssiggastanks und Flüssiggastank-Installationen wurden erweitert; i) Anhang A zu Nationalen Vorschriften bezüglich der höchsten Durchflussrate von Druckregelgeräten für Mobilheime wurde hinzugefügt; j) Anhang B (alt) wurde gestrichen; k) der vorherige Anhang A wurde zu Anhang B; l) Anhang C wurde aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-04 AA - Flüssiggas  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 181/WG 2 - Flüssiggasinstallationen in Fahrzeugen und Booten  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Aida Buco-Smajic

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-622

Zum Kontaktformular