NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 521
Festlegungen für Flüssiggasgeräte - Tragbare, mit Dampfdruck betriebene Flüssiggasgeräte; Deutsche Fassung EN 521:2019+AC:2019

Titel (englisch)

Specifications for dedicated liquefied petroleum gas appliances - Portable vapour pressure liquefied petroleum gas appliances; German version EN 521:2019+AC:2019

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm definiert die Konstruktions- und Leistungsmerkmale hinsichtlich Sicherheit und wirtschaftlicher Energienutzung tragbarer Geräte, die Flüssiggase bei Dampfdruck innerhalb des Gasbehälters verbrennen. Sie definiert auch die Prüfverfahren, die Anforderungen zur Kennzeichnung und die Informationen der Gebrauchsanweisung. Die vorliegende Europäische Norm bezieht sich auf verschiedene Arten tragbarer Geräte, die Flüssiggase bei Dampfdruck verbrennen, die mit (nicht aufladbaren) Kartuschen entsprechend der Norm EN 417 oder anderen Arten von Gasbehältern betrieben werden. Die Anforderungen gelten für diese Geräte und deren funktionalen Bauteile, unabhängig davon, ob letztere unabhängig oder in eine Baugruppe eingebaut sind. Die vorliegende Europäische Norm betrifft nur die Baumusterprüfung. Diese Europäische Norm bezieht sich weder auf Geräte, die mit Flüssiggas in flüssiger Phase versorgt werden, noch auf solche mit fest eingebauten, durch den Betreiber nachfüllbaren oder nicht nachfüllbaren Gasvorratsbehältern. Diese Europäische Norm bezieht sich nicht auf Gasbehälter oder Schlauchleitungen. Flache Gaskocher wurden aus dem Geltungsbereich dieser neuen Version entfernt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 521:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die flachen Gaskocher wurden aus dem Anwendungsbereich entfernt; b) redaktionelle Überarbeitung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-04 AA - Flüssiggas  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 181/WG 1 - Flüssiggasgeräte  

Ausgabe 2020-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 163,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Aida Buco-Smajic

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-622

Zum Kontaktformular