NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 549
Elastomer-Werkstoffe für Dichtungen und Membranen in Gasgeräten und Gasanlagen; Deutsche Fassung EN 549:2019

Titel (englisch)

Rubber materials for seals and diaphragms for gas appliances and gas equipment; German version EN 549:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen und zugehörige Prüfverfahren für Elastomer-Werkstoffe fest, die in Gasgeräten und Gasanlagen in Kontakt mit Brenngasen der 1., 2. und 3. Gasfamilie, wie in EN 437:2018, eingesetzt werden, zusätzlich werden Flüssiggas, Bio-Erdgas und Bio-Flüssiggas in gleicher Qualität abgedeckt. Es stellt außerdem eine Klassifizierung nach Temperaturbereich und Härte auf. Dieses Dokument gilt für Werkstoffe, aus denen homogene Dichtungen und homogene oder verstärkte Membranen hergestellt werden. Da die Abmessungen und die Form der Fertigteile von denen genormter Probekörper, hergestellt aus Plattenmaterial, wie sie zur Typprüfung von Elastomer-Werkstoffen nach diesem Dokument verwendet werden, abweichen, wurden größere Toleranzen in den für Fertigteile in Anhang A festgelegten Anforderungen gegenüber den für Normprobekörper festgelegten Anforderungen eingeräumt. Der Bereich der Betriebstemperaturen, der von diesem Dokument abgedeckt wird, reicht von - 40 °C bis + 150 °C. Bei Anwendungen mit möglicher Kondensation gilt dieses Dokument nicht für Silikongummi, zum Beispiel über 200 hPa (200 mbar) Nenndruck oder bei Temperaturen unter 0 °C mit Gasen der 3. Gasfamilie.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 549:1995-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 8, Beurteilung der Lebensdauer von Dichtungswerkstoffen, wurde hinzugefügt; b) Abschnitt 9, Infrarot-Spektren des Werkstoffs, wurde hinzugefügt; c) Beständigkeit gegen Kondensat/Flüssigphase brennbarer Gase wurde hinzugefügt; d) Tieftemperaturklassen wurden hinzugefügt; e) die Ozonbeständigkeit von Membranen ist nun verpflichtend; f) Informativer Anhang D wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-02 AA - Bauteile und Hilfsstoffe - Gas  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 208 - Dichtmittel aus Elastomeren für Rohre und Rohrleitungen  

Ausgabe 2019-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Holger Stange

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-8862

Zum Kontaktformular