NA 023

DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 33402-2
Ergonomie - Körpermaße des Menschen - Teil 2: Werte

Titel (englisch)

Ergonomics - Human body dimensions - Part 2: Values

Einführungsbeitrag

Die in der Norm wiedergegebenen Werte gelten für Körpermaße von unbekleideten Personen. Der bekleidete Mensch wurde nicht berücksichtigt, weil die Details der Kleidung und der am Körper getragenen Ausrüstungsgegenstände binnen kurzer Zeit durch modischen oder technischen Wandel Veränderungen hervorrufen.
In Anbetracht der zunehmenden Migration in Europa und der uneinheitlichen Übernahme der Staatsangehörigkeit hat es sich als zweckmäßig erwiesen, anthropometrische Erhebungen auf die Wohnbevölkerung auszurichten, um damit den Realitäten des Arbeitslebens und den Bedürfnissen der Nutzerbevölkerung zu entsprechen. Diese Vorgehensweise führt gegenüber früheren Definitionen der untersuchten Bevölkerung zu einer Veränderung der Variabilität in allen Altersgruppen.
Zweck der Festlegungen ist es, Kenntnisse über Körpermaße und ihre Variabilität zu vermitteln.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 33402-2:1986-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Die Werte wurden vollständig überarbeitet und an den neusten Stand angepasst. - Die untersuchte Bevölkerung ist in Anpassung an die inzwischen in Europa übliche Vorgehensweise nicht nach Staatsangehörigkeit definiert, sondern umfasst alle Personen, die im Untersuchungsgebiet, der Bundesrepublik Deutschland, wohnhaft sind (Wohnbevölkerung). - Die Altergruppe 3 Jahre bis 17 Jahre wird nicht mehr erfasst, da hierzu nicht ausreichen Daten vorlagen. - Die Altersgruppen 18 bis 19-jährigen und 20 bis 25-jährigen, wurden zusammengefasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 023-00-03 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NAM: Anthropometrie und Biomechanik 

Ausgabe 2005-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 140,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Max Thomas

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2111
Fax: +49 30 2601-42111

Zum Kontaktformular