NA 023

DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg)

Norm [AKTUELL]

DIN 33402-1
Ergonomie - Körpermaße des Menschen - Teil 1: Begriffe, Messverfahren

Titel (englisch)

Ergonomics - Body dimensions of people - Part 1: Terms and definitions, measuring procedures

Einführungsbeitrag

Die Norm legt einheitliche Begriffe und Messverfahren zur Ermittlung von Körpermaßen des Menschen fest, die dem Gestalter von technischen Erzeugnissen, Arbeitsplätzen und Arbeitsumgebung Kenntnisse über Körpermaße und ihre Variabilität geben. Sie enthält die Begriffe, die in der Ausgabe Januar 1978 enthalten waren und nicht in DIN EN ISO 7250:1997:10 "Wesentliche Maße des menschlichen Körpers für die technische Gestaltung (ISO 7250:1996); Deutsche Fassung EN ISO 7250:1997" übernommen wurden.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 023-00-03 AA "Anthropometrie und Biomechanik" des NAErg erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 33402-1:1978-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde geändert; b) die Begriffe, die gleichzeitig in DIN EN ISO 7250 festgelegt sind, wurden gestrichen; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 023-00-03 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NAM: Anthropometrie und Biomechanik  

Ausgabe 2008-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Cyril Caurant

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2111
Fax: +49 30 2601-42111

Zum Kontaktformular