NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm [AKTUELL]

DIN 8471
Gartengeräte - Nichtmotorische Handgeräte für die Bodenbearbeitung - Gebrauchseigenschaften - Anforderungen und Prüfungen

Titel (englisch)

Garden tools - Non-motorized hand-held tools for using in soil - Performance characteristics - Requirements and testing

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für nichtmotorische Handgeräte, die für die Bodenbearbeitung oder ähnliche Zwecke, vorwiegend im Hausgarten, bestimmt sind. Sie behandelt auch solche Handgeräte, die für besondere Zwecke, zum Beispiel in der Land- und Forstwirtschaft oder Ähnlichem, konzipiert sind. Sie enthält Begriffe und legt Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften und deren Prüfung fest. Mit der Neufassung der DIN 8471 wurden die Prüfanforderungen an den Stand der Technik angepasst sowie die Gruppen 2 (ziehend) und 3 (hackend) erweitert. Außerdem wurden die Härtebereiche angepasst und die Prüfung zur Verdrehung, UV-Beständigkeit sowie der Kieswannentest herausgenommen, da die Reproduzierbarkeit nicht immer gegeben ist. Diese Norm wurde vom Unterausschuss NA 020-00-11-08 UA "Handgeräte" im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 8471:2005-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; c) die Prüfanforderungen wurden an den Stand der Technik angepasst; d) die Gruppen 2 und 3 wurden erweitert; e) die Härtebereiche wurden angepasst; f) Prüfungen zur Verdrehung, UV-Beständigkeit sowie der Kieswannentest wurden herausgenommen, da die Reproduzierbarkeit nicht immer gegeben ist.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-11-08 UA - Handgeräte  

Ausgabe 2018-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular