NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN 1873-1
Rasenmäher mit Motor - Gebrauchseigenschaften, Anforderungen und Prüfungen - Teil 1: Handgeführte Sichelmäher - benzinmotorisch, elektrisch netz- oder akkubetrieben

Titel (englisch)

Powered lawn mowers - Performance characteristics, requirements and testings - Part 1: Pedestrian controlled rotary mowers - Combustion engine, electrically or battery powered

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anwendbar für handgeführte Sichelmäher - im Folgenden kurz Mäher genannt -, die benzinmotorisch oder elektromotorisch (Netz oder Akku) betrieben werden, keine Einrichtung zum Mitfahren des Benutzers haben und für den Hausgebrauch oder ähnliche Zwecke bestimmt sind. Es enthält Begriffe und legt Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften und deren Prüfung fest. Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN 1873-1:2016 wurden im Wesentlichen die Ermittlung der Mähleistung für akkubetriebene Mäher überarbeitet und in 4.1 ein neuer Absatz zur Konditionierung des Akkus akkubetriebener Mäher aufgenommen. Auch wurde ein neuer Unterabschnitt 4.2 "Bestimmung der Rasenhöhe" aufgenommen. Zudem wurde festgelegt, dass bei der Dauerprüfung Rüttelfestigkeit bei akkubetriebenen Mähern ein vergleichbares Ersatzgewicht (Akku-Dummy) anstelle des Akkus verwendet werden darf. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 020-00-11-03 UA "Rasenmäher - Gebrauchstauglichkeit" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1873-1:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definition zum Begriff 3.11 Rasenhöhe wurde neu gefasst; b) in 4.1 wurde ein neuer Absatz zur Konditionierung des Akkus akkubetriebener Mäher aufgenommen; c) in 4.1 wurden zudem Hinweise auf vorzugsweise zu verwendende Saatgutmischungen für den Rasen aufgenommen; d) ein neuer Unterabschnitt 4.2 "Bestimmung der Rasenhöhe" wurde aufgenommen; e) in 5.4.1 wurde die Dichte der Kugeln an die Vorgaben der DIN EN IEC 62841-3-2:2022-11 angepasst; f) in 6.3.1 wurde im 2. Absatz eine Klarstellung zum Kraftaufnehmer vorgenommen; g) die Prüfungen in 6.3 wurden überarbeitet; h) in 6.4 wurde aufgenommen, dass bei akkubetriebenen Mähern ein vergleichbares Ersatzgewicht (Akku-Dummy) anstelle des Akkus verwendet werden darf; i) in 6.5.2 wurde die Anmerkung gestrichen; j) in 6.6 wurde die Ermittlung der Mähleistung für akkubetriebene Mäher überarbeitet; k) in 6.7.1 wurde das Wort "Anmerkung" gestrichen; l) in Abschnitt 7 wurde in der Überschrift "Endverbraucherinformationen" durch "Informationen" ersetzt; m) in Abschnitt 7 wurde unter 11) die mögliche Angabe zur Konfiguration des Mähers aufgenommen; n) in Abschnitt 7 wurde der letzte Satz ersetzt durch die Empfehlung, die zur Ermittlung der genannten Gebrauchseigenschaften verwendete Rasensorte/ -mischung anzugeben; o) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; p) der Text wurde redaktionell überarbeitet; q) Literaturhinweise wurden aufgenommen; r) das Layout wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-11-03 UA - Rasenmäher - Gebrauchstauglichkeit  

Ausgabe 2024-03
Erscheinung 2024-02-16
Frist zur Stellungnahme bis 2024-06-16
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular