NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN ISO 28399
Zahnheilkunde - Äußere Zahnbleichmittel (ISO/FDIS 28399:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 28399:2020

Titel (englisch)

Dentistry - External tooth bleaching products (ISO/FDIS 28399:2020); German and English version prEN ISO 28399:2020

Einführungsbeitrag

In dem Dokument werden Anforderungen an und Prüfverfahren für die Eigenschaften von äußeren (externen) Zahnbleichmitteln beschrieben, um die Gebrauchssicherheit dieser Produkte zu steigern.
Festgelegt werden Anforderungen an und Prüfverfahren für die Beschaffenheit, chemische Belastung, die dazugehörige Probenahme, die notwendigen Angaben im Prüfbericht und die Angaben für die Kennzeichnung und Etikettierung sowie für die Verpackung, die damit ebenfalls vorgeschrieben ist.
Dieses Dokument wurde von der ISO/TC 106/SC 7/WG 7 "Zahnbleichmittel" (Sekretariat: ANSI, USA) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN-NADENT ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-19 AA "Mundpflegeprodukte".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 28399:2020-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in der gesamten dritten Ausgabe wurde „TEM“ aus „TEM Gitter“ gestrichen; b) in B.10.2.6 wurde das BEISPIEL umgeschrieben; c) „B.9 A)“ wurde durch „B.9“ ersetzt; d) „Siehe Bild B.9 B“ wurde gestrichen; e) in Bild B.9 C wurde der Wert 51,916 3 (i.e. 51,9 μm)” gestrichen und Bild B.9, k), „Anzahl von“ wurde ersetzt durch „Breite“; f) in C.3.3.3 wurde „delta E*ab“ in den Raum zwischen die Kommata aufgenommen; g) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-19 AA - Mundpflegeprodukte 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 7/WG 7 - Zahnweißer und -bleichmittel 

Ausgabe 2021-01
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 96,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dr.-Ing.

Hans-Peter Keller

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-19
Fax: +49 7231 9188-33

Ansprechpartner kontaktieren