NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 10477
Zahnheilkunde - Polymerbasierte Kronen- und Verblendwerkstoffe (ISO 10477:2020); Deutsche Fassung EN ISO 10477:2020

Titel (englisch)

Dentistry - Polymer-based crown and veneering materials (ISO 10477:2020); German version EN ISO 10477:2020

Einführungsbeitrag

Das Dokument wurde von der ISO/TC 106/SC 2/WG 16 "Verblend- und Modellstumpf-Kunststoffe" (Sekretariat: DIN) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN-NADENT ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-02 AA "Polymere Prothetikwerkstoffe".
Im Dokument sind Anforderungen an und Prüfverfahren für polymerbasierte Kronen- und Verblendwerkstoffe festgelegt, die im zahntechnischen Labor für dauerhafte Verblendschalen oder Kronen hergestellt werden.
Das Dokument ist auch auf Kronen- und Verblendwerkstoffe anwendbar, für die der Hersteller angibt, dass sie an der Gerüststruktur ohne makro-mechanische Retention, wie Perlen oder Drähte, haften.
Die in diesem Dokument beschriebenen Kronen- und Verblendwerkstoffe sind in Typen eingeteilt. Entsprechende Anforderungen und die Prüfverfahren zur Feststellung der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen wurden festgelegt. Angegeben sind ebenfalls die Anforderungen an die Polymerisationstiefe, an die Oberflächenpolitur, an die Biegefestigkeit, an die Verbundfestigkeit, an die Wasseraufnahme, an die Löslichkeit, an die Farbgleichheit und an die Farbbeständigkeit. Des Weiteren sind Angaben zur Probenahme, Herstellung der Probekörper und die jeweiligen Prüfverfahren enthalten. Die erforderlichen Festlegungen für Verpackung, Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung wurden berücksichtigt. Die Überarbeitung korrigiert mehrere Fehler, zum Beispiel Probenvorbereitung und fehlende Ausnahmeregelung für opake Prüfkörper.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10477:2018-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die fehlende Ausnahmeregelung für die opaken Kunststoffprüfkörper in Zeile 6 der Tabelle 1 wurde aufgenommen; b) die erforderliche Anzahl an Probekörpern in 7.8 (Farbbeständigkeit) wurde korrigiert; c) verschiedene redaktionelle Änderungen zur genaueren Beschreibung der Verfahren; d) Aufnahme von geeigneten Intervallen für die Lagerzeit wie in den Verfahren beschrieben.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-02 AA - Polymere Prothetikwerkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 2/WG 16 - Verblend- und Modellstumpf-Kunststoffe  

Ausgabe 2021-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular