NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 13903
Zahnheilkunde - Bissregistriermasse

Titel (englisch)

Dentistry - Jaw relation recording material

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom DIN-Arbeitsausschuss NA 014-00-22 "Dentale Abformmaterialien" des NADENT erstellt.
Bissregistriermassen werden vom Zahnarzt verwendet, um die Unterkieferposition eines Patienten genau ermitteln zu können, denn eine dreidimensional gesicherte Bisslage ist die Grundlage für jede erfolgreiche prothetische Versorgung, insbesondere für den Langzeiterfolg einer Rekonstruktion. Die Festlegung der dreidimensionalen Bisslage für eine prothetische Versorgung erfolgt in habitueller oder zentrischer Position der Kondylen (habituelle Interkuspidationsposition beziehungsweise physiologische Kontaktposition).
In der Norm sind Anforderungen an und Prüfverfahren für Bissregistriermassen festgelegt, die auf der Basis von Polyethern, Polysiloxanen oder anderen nicht wässrigen polymeren Stoffen hergestellt werden und so reagieren, dass sie eine sehr feste, möglichst starre, für Bissregistrate geeignete Masse bilden.
Beschrieben werden Anforderungen an die Farbe der Komponenten, die Mischzeit bei von Hand gespatelten Mischungen, die Verarbeitungszeit, die Mindestverweildauer in der Mundhöhle, die Rückstellung nach Verformung, die Belastbarkeit im Biegeversuch, den Gummihärtegrad, die lineare Maßänderung und die Bioverträglichkeit. Neben den dafür erforderlichen Prüfungen werden auch Angaben zur Gebrauchsanweisung, Kennzeichnung und Verpackung festgelegt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 13903:2005-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt der Norm wurde an DIN EN ISO 4823 angepasst; b) in 6.9 "Lineare Maßänderung" wurde anstelle einer ausführlichen Beschreibung mit Bildern ein Verweis auf den zutreffenden Abschnitt von DIN EN ISO 4823 aufgenommen; c) der Anhang A "Härtegrade (HD) für Bissregistriermassen" wurde gestrichen und 4.7 entsprechend geändert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-22 AA - Abformmassen und Modellwerkstoffe  

Ausgabe 2017-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular