NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 6872
Zahnheilkunde - Keramische Werkstoffe (ISO 6872:2008); Deutsche Fassung EN ISO 6872:2008

Titel (englisch)

Dentistry - Ceramic materials (ISO 6872:2008); German version EN ISO 6872:2008

Einführungsbeitrag

In der Norm werden Anforderungen an und Prüfverfahren für dentalkeramische Werkstoffe festgelegt, die zur Herstellung von festsitzenden Vollkeramik- und Metall-/Keramik-Restaurationen verwendet werden. Dazu gehören auch die neuen CAD-/CAM-Keramiken, wie zum Beispiel Zirkonoxid. Die Klassifizierung der keramischen Werkstoffe für festsitzenden Zahnersatz erfolgt entsprechend der vorgesehenen klinischen Indikation, die auch die Grenzwerte für die Biegefestigkeit sowie chemische Löslichkeit vorgibt. Neue Auswerteverfahren für die Bruchzähigkeit (Rissfestigkeit) und für die Weibullstatistik werden beschrieben. Anforderungen an die Gebrauchsanweisung, an die Kennzeichnung und die Etikettierung sind in der Norm ebenfalls enthalten.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 2/WG 1 "Dentalkeramik" (Sekretariat: ANSI, USA) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitskreis NA 014-00-17-08 AK "Keramik-/Metallkeramik-Systeme" des NADENT.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 6872:1999-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf CAD/CAM-Dentalkeramiken erweitert; b) die verwendeten Prüfverfahren wurden aktualisiert; c) die Anforderungen an die Kennzeichnung wurden präzisiert; d) Methoden zur Bestimmung der Bruchzähigkeit wurden als Anhang A (informativ) aufgenommen; e) Berechnung der Weibullstatistik wurde als Anhang B (informativ) aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-07 AA - Keramiken  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 2/WG 1 - Dentalkeramik  

Ausgabe 2009-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular