NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 11998
Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Nassabriebbeständigkeit und der Reinigungsfähigkeit von Beschichtungen (ISO 11998:2006); Deutsche Fassung EN ISO 11998:2006

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Determination of wet-scrub resistance and cleanability of coatings (ISO 11998:2006); German version EN ISO 11998:2006

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm EN ISO 11998 fällt in den Zuständigkeitsbereich des CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: DIN). Die ihr zugrunde liegende Internationale Norm ISO 11998 wurde von der ISO/TC 35/SC 9/WG 23 Mechanische Prüfungen und Trockenzeit" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) ausgearbeitet. Für die Deutsche Norm DIN EN ISO 11998 ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-09 AA "Beschichtungen und Beschichtungsstoffe für mineralische Untergründe/Kunststoffdispersionsbeschichtungen" im NAB zuständig.
Die Eigenschaft von Beschichtungen, Abrieb durch wiederholte Reinigungsvorgänge sowie dem Eindringen von Verschmutzungen zu widerstehen, ist ein wichtiger Gesichtspunkt sowohl von der praktischen Anwendung her als auch zum Vergleichen und Einstufen solcher Beschichtungen.
Die vorliegende Norm legt ein Kurzverfahren zur Bestimmung der Nassabriebbeständigkeit fest. Für die Bestimmung der Reinigungsfähigkeit werden nur das Verfahren selbst, nicht aber die Mittel zum Verunreinigen der Beschichtungen festgelegt. Da diese Eigenschaften nicht nur von der Qualität einer Beschichtung, sondern auch vom Substrat, vom Beschichtungsverfahren, den Trocknungs-/Härtungsbedingungen und anderen Faktoren abhängen, sind die Ergebnisse nicht direkt auf die Praxis übertragbar. In dieser Norm bezieht sich die Bewertung der Beschichtung auf ein definiertes Substrat, ein festgelegtes Beschichtungsverfahren, festgelegte Trocknungs-/Härtungsbedingungen und ein definiertes Scheuerverfahren.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11998:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Begriffe Scheuerlänge und Scheuerzyklus wurden korrigiert und der Begriff Hublänge wurde eingeführt; b) das Verfahren zur Bestimmung der Trockenfilmdichte einer Beschichtung im Anhang A wurde durch ein neues Verfahren ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-15 AA - Bautenbeschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/SC 9/WG 31 - Eigenschaften nach dem Beschichten  

Ausgabe 2006-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular