NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4625-1
Bindemittel für Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Erweichungstemperatur - Teil 1: Verfahren mit Ring und Kugel (ISO 4625-1:2020); Deutsche Fassung EN ISO 4625-1:2020

Titel (englisch)

Binders for paints and varnishes - Determination of softening point - Part 1: Ring-and-ball method (ISO 4625-1:2020); German version EN ISO 4625-1:2020

Einführungsbeitrag

Die Normenreihe ISO 4625 beschreibt drei weitverbreitete Durchführungen für die Messung der Erweichungstemperatur von Harzen auf Kolophoniumbasis; dieses Dokument das Verfahren mit Ring-und-Kugel, welches über viele Jahre als Standard akzeptiert war, und ISO 4625-2 das Mettler-Verfahren mit Becher und Kugel. Es wird ergänzt durch ISO 4625-3, das Mettler-Verfahren ohne die Kugel. Dieses Dokument beschreibt immer noch das einzige genormte Verfahren, welches in Regelwerken wie 21CFR Title Food and Drugs herangezogen wird. ISO 4625-2 und ISO 4625-3 sind beides sogenannte Mettler-Verfahren mit Becher und Kugel. Auch wenn sich die empfohlenen Prüfbedingungen unterscheiden, liegt der einzige Unterschied darin, dass nach ISO 4625-3 keine Kugel verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass ISO 4625-2 das in den USA am weitesten verbreitete Verfahren ist und ISO 4625-3 das meistverbreitete in Europa. Diese Verfahren sind weniger zeitaufwändig als das manuelle Verfahren mit Ring und Kugel, und die Geräte sind weniger kostspielig als für das automatisierte Verfahren mit Ring und Kugel. Als Folge der thermoplastischen Eigenschaft der geprüften Harze sind die nach allen drei empfohlenen Verfahren erhaltenen Erweichungstemperaturen im Allgemeinen nicht dieselben. Folglich sollten das Prüfverfahren und die Prüfbedingungen im Abschlussbericht angegeben werden. Dieses Dokument legt ein Verfahren zum Bestimmen der Erweichungstemperatur von Harzen (einschließlich Kolophonium) und ähnlichen Stoffen mit dem Ring-und-Kugel-Gerät fest. Das Verfahren umfasst sowohl manuelle als auch automatisierte Arbeitsweisen zum Messen von Erweichungstemperaturen, wobei das automatisierte Verfahren das Referenzverfahren ist. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-02 AA "Lackrohstoffe" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4625-1:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das automatisierte Verfahren wurde als Referenzverfahren eingestuft; b) eine Einleitung mit Informationen zu den drei Verfahren, die in den drei Teilen der Reihe ISO 4625 beschrieben sind, wurde hinzugefügt; c) den verwendeten Chemikalien wurden CAS-Nummern hinzugefügt; d) der Text wurde redaktionell überarbeitet; e) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-02 AA - Lackrohstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/WG 5 - Harzderivate  

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular