NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 927-1
Beschichtungsstoffe - Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für Holz im Außenbereich - Teil 1: Einteilung und Auswahl; Deutsche Fassung EN 927-1:2013

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Coating materials and coating systems for exterior wood - Part 1: Classification and selection; German version EN 927-1:2013

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt ein System für die Einteilung von Beschichtungsstoffen und Beschichtungssystemen für Holzoberflächen im Außenbereich nach Anwendung, Aussehen und Beanspruchung fest. Sie legt außerdem verschiedene Komponenten eines Mehrschichtsystems (Primer, Grundbeschichtung, Deckbeschichtung und so weiter) fest. Sie ist für alle Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für die Gestaltung und den Schutz von Holzoberflächen im Außenbereich, einschließlich solcher, die Biozide für den Schutz von Beschichtungen gegen mikrobielle Schädigung zwecks Erhaltung der ursprünglichen Oberflächeneigenschaften enthalten (Beschichtungsschutzmittel/Filmkonservierung). Die Beschichtungsstoffe können auch Biozide enthalten, die zum Schutz des flüssigen Beschichtungsstoffes, zum Beispiel während der Lagerung, zugesetzt werden (Topfkonservierung). Es gibt auch Produkte zum gleichzeitigen Schutz des Holzes (Holzschutzmittel, zum Beispiel Bläueschutz). Diese Europäische Norm ist nicht auf Holzschutzmittel anwendbar. Holzschutzmittel können jedoch Teil eines Beschichtungssystems sein, welches in dem Anwendungsbereich dieser Norm fällt. Auswahlkriterien und -verfahren für den Anwender werden im Anhang A beschrieben. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-15 AA "Bautenbeschichtungen" im Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 927-1:1996-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "Fülle" wurde aufgeteilt in "gemessene Fülle", "theoretische Fülle" und "subjektive Fülle"; b) die Einteilung der Fülle wurde erweitert durch "sehr hoch"; c) die Einteilung der Beanspruchungsbedingungen wurde überarbeitet; d) die Beanspruchungsbedingungen im Anhang A wurde überarbeitet; e) das Beispiel für die Produktinformation des Herstellers wurde überarbeitet; f) die Tabelle 2 wurde überarbeitet; g) die Bilder A.1 und A.2 wurden neu aufgenommen; h) in A.4.3 wurden Anforderungen an die Konstruktionsfaktoren neu aufgenommen; i) es wurden Literaturhinweise neu aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-15 AA - Bautenbeschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139/WG 2 - Beschichtungssysteme für Holz  

Ausgabe 2013-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular