NA 003

DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA)

Norm [AKTUELL]

DIN 3546-1
Absperrarmaturen für Trinkwasserinstallationen in Grundstücken und Gebäuden - Teil 1: Allgemeine Anforderungen und Prüfungen für handbetätigte Kolbenschieber in Sonderbauform, Schieber und Membranarmaturen, Technische Regel des DVGW

Titel (englisch)

Stop valves for domestic water supply - Part 1: General requirements and tests for manually operated piston type gate valves of special design, gate valves and diaphragm valves, Technical rule of the DVGW

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für handbetätigte Kolbenschieber in Sonderbauform, Schieber und Membranarmaturen bis Nennweite DN 100, PN 10, die in Trinkwasserinstallationen nach DIN 1988 und DIN EN 806 eingebaut werden. Diese Norm gilt für Absperrarmaturen, die ebenso wie die in DIN EN 1213 festgelegten Armaturen auf dem deutschen Markt gebräuchlich sind. Absperrarmaturen für Anbohrarmaturen sind im DVGW-Arbeitsblatt W336 "Wasseranbohrarmaturen; Anforderungen und Prüfungen" festgelegt. Diese Norm legt allgemeine Anforderungen fest, wie die an die Dichtheit, Festigkeit gegen Innendruck, das hydraulische Verhalten und das mechanische Verhalten, denen Armaturen mit drucktragenden Gehäuseteilen aus metallischen Werkstoffen für Trinkwasserinstallationen in Grundstücken und Gebäuden genügen müssen, sowie für die Prüfverfahren, die es ermöglichen, die Anforderungen nachzuprüfen. Die Maße der Armaturen für Trinkwasserinstallationen in Grundstücken und Gebäuden sowie weitere Anforderungen an verschiedene Bauformen sind in eigenen Produktnormen festgelegt. Für einzelne Bauarten von handbetätigten Kolbenschiebern, Schiebern und Membranarmaturen können in den hierfür geltenden Produktnormen zusätzliche oder abweichende Anforderungen festgelegt sein. Die Norm DIN 3546-1 wurde vom Normenausschuss NA 003-02-02 AA "Armaturen für die Trinkwasserinstallation in Gebäuden" im Normenausschuss "Armaturen" (NAA) erarbeitet. Sie wurde im Einvernehmen mit dem DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. aufgestellt und ist als Technische Regel des DVGW in das Regelwerk Wasser des DVGW einbezogen worden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3546-1:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde um den Zusatz "in Sonderbauform" erweitert; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und hinsichtlich der normativen Verweisungen aktualisiert; c) der Anwendungsbereich wurde auf handbetätigte Kolbenschieber in Sonderbauform, Schieber und Membranarmaturen eingeschränkt; d) im Abschnitt 3.2 Allgemeine Anforderungen wurde Typ b) entfernt und der letzte Satz geändert; e) in Tabelle 1 wurde das Flanschmaß d2 korrigiert in L; f) Abschnitt 3.4.3 Dauerprüfung wurde aufgenommen; g) Abschnitt 3.4.4 Betätigungsprüfung wurde aufgenommen; h) Abschnitt 3.5 Werkstoffe wurde geändert; i) Abschnitt 3.6 Geräuschverhalten wurde aus DIN 3509:2010-06, 5.9, übernommen; j) Tabelle 3 wurde aufgenommen; k) Abschnitt 5 Prüfzeichen wurde entfernt; l) Literaturhinweise wurden aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 003-02-02 AA - Armaturen für die Trinkwasserinstallation in Gebäuden  

Ausgabe 2011-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Maximilian Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2208
Fax: +49 30 2601-42208

Zum Kontaktformular