NA 134

VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss

Norm-Entwurf

DIN EN 14626
Außenluft - Messverfahren zur Bestimmung von Kohlenmonoxid in Luft mit dem NDIR-Verfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 14626:2022

Titel (englisch)

Ambient air - Standard method for the measurement of the concentration of carbon monoxide by non-dispersive infrared spectroscopy; German and English version prEN 14626:2022

Einführungsbeitrag

Die überarbeitete Fassung der EN 14625:2012 enthält Korrekturen und Anpassungen an neuere Normen. Dazu zählen insbesondere: - 8.2, Tabelle 1: Der Konzentrationspegel für N2O wurde geändert (jetzt 500 ppb). - 8.4.6: Der Linearitätsprüfung wurden zusätzliche Konzentrationspegel hinzugefügt. - 8.4.7: Das Eignungsprüfungsverfahren zur Beurteilung des Empfindlichkeitskoeffizienten des Umgebungsgasdrucks wurde geändert. - 8.4.9: Der Temperaturbereich zur Prüfung des Empfindlichkeitskoeffizienten der Umgebungstemperatur wurde geändert. - 9.3 und 9.7.1: Die Anforderung an die Lebensdauer des Partikelfilters wurde entfernt. - 9.4.1: Die direkte Nennung von ISO 17025 wurde gelöscht. - 9.5.2: Neue Anforderungen an Kalibriergase. - 9.6.3.2: Die maximal zulässige Verweilzeit im Probenverteiler wurde geändert. - 9.8: Die Anforderung der Kennzeichnung von außerhalb des Zertifizierungsbereichs liegenden Daten wurde entfernt. - Anhang G: Es wurde ein Beispiel für einen Prüfstand zur Prüfung des Empfindlichkeitskoeffizienten des Probengasdrucks hinzugefügt. Dieses Dokument richtet sich insbesondere an Hersteller von AQME, an Prüflaboratorien, die Eignungsprüfungen solcher Einrichtungen durchführen, an Zertifizierungsstellen und an Behörden, die über eine Eignungsbekanntgabe solcher Einrichtungen zu entscheiden haben. Dieses Dokument behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Qualitätskontrolle bei der Überwachung der Luftbeschaffenheit. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 134-04-03-09 UA "Mindestanforderungen (Immission)" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14626:2012-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der überarbeiteten EN 14626 wurde präzisiert, um deutlich zu machen, dass Messverfahren zur Bestimmung von Kohlenmonoxid in Luft mit dem NDIR-Verfahren behandelt werden; b) die Verfahrenskenngrößen und Mindestanforderungen wurden an den Stand der Messtechnik angepasst; c) Anforderungen an stationäre automatische Messeinrichtungen zur Messung von Quecksilber wurden hinzugefügt; d) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 134-04-03-09 UA - Mindestanforderungen (Immission)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 264/WG 12 - Außenluft - VOCs/SO2/NO2/O3/CO  

Ausgabe 2022-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 197,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fabian Faassen

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Tel.: +49 211 6214482

Zum Kontaktformular