NA 134

VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss

Norm-Entwurf

DIN EN 14211
Außenluft - Messverfahren zur Bestimmung der Konzentration von Stickstoffdioxid und Stickstoffmonoxid mit Chemilumineszenz; Deutsche und Englische Fassung prEN 14211:2022

Titel (englisch)

Ambient air - Standard method for the measurement of the concentration of nitrogen dioxide and nitrogen monoxide by chemiluminescence; German and English version prEN 14211:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument richtet sich insbesondere an Hersteller von AQME, an Prüflaboratorien, die Eignungsprüfungen solcher Einrichtungen durchführen, an Zertifizierungsstellen und an Behörden, die über eine Eignungsbekanntgabe solcher Einrichtungen zu entscheiden haben. Dieses Dokument behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Qualitätskontrolle bei der Überwachung der Luftbeschaffenheit. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 134-04-03-09 UA "Mindestanforderungen (Immission)" bei DIN zuständig. Die überarbeitete Fassung der EN 14211:2012 enthält Korrekturen und Anpassungen an neuere Normen. Dazu zählen insbesondere: - 6.3; - Anhang A: Die Verweilzeit wird nicht mehr aus der Reaktionskinetik nach dem ursprünglichen Anhang A berechnet. Anhang A wurde entfernt. - 8.4.2.3; Tabelle 4: Die Anforderungen bezüglich der Verunreinigungen im Nullgas wurden gelockert für andere Prüfungen als die mit Störkomponenten. - 8.4.11: Die Prüfung auf Störung durch Ozon wurde gestrichen, da Ozon keine Störkomponente ist. - 8.4.11: Die Bestimmung des Störeinflusses durch Ammoniak wird über das NOx-Signal und nicht über das NO-Signal ermittelt. - 8.4.5; 9.3: Eine Gleichung zur Berechnung der Nachweisgrenze eines Messgerätes wurde aufgenommen. Informationen zu ihrer Anwendung wurden hinzugefügt. - 9.4; 9.6: Die Anforderungen für einige Leistungskenngrößen im Feldbetrieb wurden verschärft. - 9.4; 9.6: Zusätzliche Leistungskriterien und Prüfungen für die Wiederholpräzision beim Null- und Spanniveau im Feldbetrieb wurden aufgenommen. - 9.5: Gleichungen für die Softwarejustierung der Rohdaten des Messgeräts nach der Kalibrierung wurden aufgenommen. - 9.6: Gleichungen zur Berechnung des mittleren Konverterwirkungsgrads zwischen den Prüfungen und der Unsicherheit des mittleren Wirkungsgrads wurden aufgenommen. - Anhang F und Anhang G: Unsicherheitsberechnungen wurden geändert und damit in Übereinstimmung mit EN ISO 14956 gebracht. - Anhang H: Ein Beispiel für einen Prüfstand für die Prüfung des Empfindlichkeitskoeffizienten des Probengasdrucks wurde hinzugefügt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14211:2012-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der überarbeiteten EN 14211 wurde präzisiert, um deutlich zu machen, dass Messverfahren zur Bestimmung der Konzentration von Stickstoffdioxid und Stickstoffmonoxid mit Chemilumineszenz behandelt werden; b) die Verfahrenskenngrößen und Mindestanforderungen wurden an den Stand der Messtechnik angepasst; c) Anforderungen an stationäre automatische Messeinrichtungen zur Messung von Quecksilber wurden hinzugefügt; d) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 134-04-03-09 UA - Mindestanforderungen (Immission)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 264/WG 12 - Außenluft - VOCs/SO2/NO2/O3/CO  

Ausgabe 2022-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 197,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fabian Faassen

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Tel.: +49 211 6214482

Zum Kontaktformular