NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm [AKTUELL]

DIN 336
Durchmesser für Bohrer für Gewindekerndurchmesser von geschnittenen Gewinden

Titel (englisch)

Diameters of drills for minor diameters of tapped threads

Einführungsbeitrag

Die Normen wurden vom Arbeitsausschuss A 4 "Gewindebohrer und Gewindeschneideisen" im FWS erstellt.

DIN 336:

In der Norm sind die Durchmesser für Bohrer für zylindrische Gewindekernlöcher mit normaler Einschraublänge festgelegt, wobei der Bohrerdurchmesser ungefähr gleich dem Gewindenenndurchmesser minus Steigung ist. Die Norm ist nicht auf gefurchte Gewinde anzuwenden. Angegeben werden Bohrerdurchmesser für die folgenden Gewinde:

  • Metrische ISO-Gewinde (Regel- und Feingewinde)
  • Metrische EG-Gewinde (Regel- und Feingewinde)
  • ISO-Zollgewinde (UNC und UNF)
  • Rohrgewinde.

Der Durchmesser der Bohrung ist zu einem gewissen Grad von der Genauigkeit des Bohreranschliffs, vom zu bohrenden Werkstoff, vom Schmierstoff und von der Ausrichtung, dem Vorschub und der Schnittgeschwindigkeit abhängig.

Wird das Gewinde in einen relativ weichen Werkstoff geschnitten, wird dieser in die Richtung des Gewindekerndurchmesser gequetscht, sodass in diesen Fällen der Kerndurchmesser des Innengewindes kleiner werden kann als der Durchmesser des verwendeten Bohrers. Diese Tendenz ist bei härteren Werkstoffen wesentlich geringer und in manchen Fällen überhaupt nicht vorhanden.

Je größer der Kerndurchmesser, desto wirtschaftlicher ist das Schneiden mit dem Gewindebohrer und desto geringer ist die Gefahr, dass der Gewindebohrer bricht.

Unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte sind die in den Tabellen angegebenen Durchmesser als Richtwerte zu behandeln. Für die Anwender kann es vorteilhaft sein, für bestimmte Anwendungen eigene Bohrerdurchmesser zu wählen.

DIN 802-6:

In der Norm sind Fertigungstoleranzen für den Gewindeteil von Gewindebohrern festgelegt, die zur Herstellung des Aufnahmegewindes (EG) für Gewindeeinsätze aus Draht für Metrisches ISO-Gewinde der Toleranzklassen 6H mod und 6G mod nach DIN 8140-1 und DIN 8140-2 bestimmt sind.

DIN 40435:

Festgelegt sind die Maße für Maschinengewindebohrer, die zur Herstellung von Aufnahmegewinde (EG) für Gewindeeinsätze aus Draht für Metrische ISO-Regelgewinde und Feingewinde nach DIN 8140-1 und DIN 8140-2 bestimmt sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 336:1997-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bohrerdurchmesser für Metrische EG-Gewinde - Regelgewinde wurden aufgenommen b) Bohrerdurchmesser für Metrische EG-Gewinde - Feingewinde wurden aufgenommen c) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-01-04 AA - Gewindebohrer und Schneideisen  

Ausgabe 2003-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jan Rösler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2815
Fax: +49 30 2601-42815

Zum Kontaktformular