NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm [AKTUELL]

DIN 4000-141
Sachmerkmal-Listen - Teil 141: Wälzfräser mit Bohrung oder Schaft für Evolventenverzahnung, außen

Titel (englisch)

Tabular layouts of properties - Part 141: Hobs with bore or shank for cylindrical gears

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Merkmale für genormte und nicht genormte Wälzfräser mit Bohrung oder Schaft für Evolventenverzahnung, außen fest. Diese Norm gilt auch für Wälzfräser mit mehreren Schneidteilen. Sachmerkmale für Verzahnungsdaten für das Werkstück sind in DIN 4000-140 festgelegt. Alle Halbschnittdarstellungen der Wälzfräser sind so dargestellt, dass die Spanfläche (oben) auf den Betrachter zukommt (Top-coming). Für diese Norm ist das Gremium NA 121-07-04 AA "Merkmallisten Verzahnungswerkzeuge" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4000-141:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt Begriffe wurde neu eingeführt; b) die Grundformen wurden in Tabelle 1, Tabelle 2 und Tabelle 3 überführt; c) drei Grundformen wurden als Bilder 7, 8 und 9 in Unterabschnitt 5.4 eingefügt; d) Abschnitt 5 und Abschnitt 6 zu Konformitätsklassen wurden in das MCO-System überführt; e) Bilder wurden überarbeitet; f) neuer Unterabschnitt 5.5 Blockstruktur; g) Merkmale wurden überarbeitet; h) Merkmalkennungen wurden hinzugefügt; i) Anhänge A bis D wurden neu eingeführt; j) Dokument wurde inhaltlich und redaktionell vollständig überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-07-04 AA - Merkmallisten Verzahnungswerkzeuge  

Ausgabe 2023-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular