NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN 5591
Schienenfahrzeuge - Graphische Symbole für technische Zeichnungen - Druckluftübersichtspläne

Titel (englisch)

Railway vehicle - Graphical symbols for technical drawings - Compressed-air diagrams

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet. Dieses Dokument legt die graphischen Symbole für technische Zeichnungen, im folgenden Text "Symbole" genannt, fest, welche zum Anfertigen von Druckluftübersichtsplänen für Schienenfahrzeuge benötigt werden. Die im Abschnitt 5 aufgeführten graphischen Symbole sind den Kategorien "Basissymbol" und "Beispiel" zugeordnet. Die als Beispiel kategorisierten graphischen Symbole setzen sich aus Basissymbolen zusammen (zum Beispiel Nr. 5.3.1.13, 2/2-Wegeventil mit pneumatischer Betätigung als Basissymbol, und Nr. 5.3.1.21, 3/2-Wege-Magnetventil als Beispiel). Diese Vorgehensweise ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten einzelner graphischer Symbole und Symbolelemente, ohne die Lesbarkeit der Funktion im Druckluftübersichtsplan wesentlich zu beeinträchtigen. Wegen der Komplexität der verwendeten Geräte sind Symbole nach DIN ISO 1219-1 trotz Vorteilen bei der Verdeutlichung der Schaltungslogik nicht ohne weiteres geeignet, um eine gute Übersichtlichkeit in den sehr umfangreichen Druckluftübersichtsplänen für Schienenfahrzeuge zu erzielen. Die in diesem Dokument definierten Symbole sind entweder aus anderen Normen übernommen oder, falls dort keine vergleichbaren Symbole für die schienenfahrzeugspezifischen Belange existieren, neu kreiert worden. Mit Hilfe der vorliegenden Zusammenstellung ist es daher möglich, den kompletten Druckluftübersichtsplan eines Schienenfahrzeugs oder eines Segments eines Schienenfahrzeugs in vereinfachter Geräte- und Leitungsdarstellung und übersichtlicher Form auf einem Zeichnungsblatt in einem Format nicht größer als A0 nach DIN EN ISO 5457 darzustellen. Die in diesem Dokument festgelegten graphischen Symbole werden als einzelne Dateien im digitalen Anhang zur Verfügung gestellt. Gegenüber DIN 5591:1997-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) vollständige Überarbeitung des technischen Inhaltes: alle Symbole wurden überarbeitet und mit Raster versehen; d) keine Registrierung nach dem Verfahren der DIN 30600, da die Norm ohne Ersatz zurückgezogen wurde.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 5591:1997-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) vollständige Überarbeitung des technischen Inhaltes: alle Symbole wurden überarbeitet und mit Raster versehen; d) keine Registrierung nach dem Verfahren der DIN 30600, da die Norm ohne Ersatz zurückgezogen wurde.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Ausgabe 2023-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular