NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15085-5
Bahnanwendungen - Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen - Teil 5: Prüfung und Dokumentation; Deutsche Fassung EN 15085-5:2023

Titel (englisch)

Railway applications - Welding of railway vehicles and components - Part 5: Inspection, testing and documentation; German version EN 15085-5:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15085-5:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-12 AA „Werkstoffe, Füge und Verbindungstechnik“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Schweißen ist ein spezieller Prozess zur Herstellung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Die erforderlichen Festlegungen für diesen Prozess sind in der Normenreihe EN ISO 3834 definiert. Die Basis dieser Festlegungen sind die grundlegenden schweißtechnischen Normen unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an den Schienenfahrzeugbau. Diese Normenreihe gilt für das Schweißen metallischer Werkstoffe bei der Herstellung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Sie beschreibt die Steuerung für die Schweißprozesse für Schienenfahrzeuge und deren Bauteile für die Neufertigung und Wartung. Dieses Dokument: - definiert die an den Schweißnähten durchzuführenden Prüfungen; - legt die Durchführung der zerstörenden und zerstörungsfreien Prüfungen fest; - definiert die notwendigen Dokumentationen zur Herausgabe der Produktkonformitätserklärung.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15085-5:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Abschnitt 3 „Begriffe“ wurde aktualisiert; c) Abschnitt 4 „Prüfungen von Schweißverbindungen“ wurde überarbeitet und ergänzt, einschließlich der Anforderungen an das Personal für die Schweißnahtprüfung und die Erstmusterprüfung; d) Abschnitt 5 „Prüfplan und Zulässigkeitskriterien“ wurde überarbeitet; e) Abschnitt 6 „Dokumentation“ wurde überarbeitet; f) Abschnitt 7 „Nichtkonformitäten“ wurde überarbeitet; g) Abschnitt 8 „Untervergabe“ wurde gestrichen, die Anforderungen für die Untervergabe sind in der DIN EN 15085-2:2020-12, Abschnitt 7, geregelt; h) Abschnitt 9 „Konformitätserklärung“ wurde gestrichen; i) Abschnitt 10 „Rückverfolgbarkeit“ wurde überarbeitet und in Abschnitt 8 umbenannt; j) Anhang A wurde gestrichen; k) Anhang ZA wurde hinzugefügt; l) Norm wurde redaktionell bearbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-12 AA - Werkstoffe, Füge- und Verbindungstechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 31 - Schweißen von Schienenfahrzeugen  

Ausgabe 2023-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular