NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15625
Bahnanwendungen - Bremse - Automatisch kontinuierlich wirkende Lasterfassungseinrichtungen; Deutsche Fassung EN 15625:2021

Titel (englisch)

Railway applications - Braking - Automatic variable load sensing devices; German version EN 15625:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15625:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument ist für automatisch kontinuierlich wirkende Lasterfassungseinrichtungen anzuwenden, die so beschaffen sind, dass sie die Last eines Eisenbahnfahrzeugs kontinuierlich erfassen und ein pneumatisches Ausgangssignal erzeugen, das von einem Relaisventil für die automatische Anpassung des für eine Bremsbetätigung verwendeten pneumatischen Drucks benutzt werden kann, wodurch die Bremskraft zur Erzielung der geforderten Bremsleistung entsprechend angepasst wird. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Konstruktion, Prüfung und Qualitätssicherung von automatisch kontinuierlich wirkenden Lasterfassungseinrichtungen fest. Die Anforderungen dieses Dokuments sind für Prüfungen auf der Fahrzeugebene (Fahrzeugzulassungsprüfungen) nicht vollständig anwendbar.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15625:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Begriffe wurden überarbeitet; c) Anforderungen an Konstruktion und Herstellung wurden überarbeitet; d) Anforderungen an Werkstoffe wurden entfernt; e) Anforderungen an Typprüfungen wurden überarbeitet; f) Anforderungen an Stück-(Serien-)Prüfung und Abnahme wurden entfernt; g) Anforderungen an Betriebsgenehmigung wurden entfernt; h) Anforderungen an Betriebserprobung wurden hinzugefügt; i) Anforderungen an Dokumentation wurden entfernt; j) Anforderungen an Bezeichnung, Kennzeichnung und Beschriftung wurden überarbeitet; k) Anhang ZA wurde aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse  

Ausgabe 2021-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular