NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13715
Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Räder - Radprofile; Deutsche Fassung EN 13715:2020

Titel (englisch)

Railway applications - Wheelsets and bogies - Wheels - Tread profile; German version EN 13715:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 13715:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02 AA „Fahrwerke“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Radprofile von Rädern mit einem Durchmesser von 330 mm oder mehr fest, die an unter die Richtlinie 2016/797/EU fallenden Fahrzeugen verwendet werden. Diese Profile werden sowohl für neue Räder, als Einzelteile geliefert oder zu Radsätzen montiert, als auch für zu reprofilierende Räder im Rahmen der Instandhaltung angewendet. Dieses Dokument ersetzt EN 13715:2006+A1:2010. Gegenüber DIN EN 13715:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde ergänzt; b) Abschnitt 4 "Allgemeines" wurde ergänzt; c) die Tabelle in Anhang C wurde in drei Tabellen aufgeteilt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13715:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde ergänzt; b) Abschnitt 4 "Allgemeines" wurde ergänzt; c) die Tabelle in Anhang C wurde in drei Tabellen aufgeteilt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-01 UA - Radsätze  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 11 - Räder - Radsätze  

Ausgabe 2020-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Zsolt Bencze

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular