NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 12081
Bahnanwendungen - Radsatzlager - Schmierfette; Deutsche Fassung EN 12081:2017

Titel (englisch)

Railway applications - Axleboxes - Lubricating greases; German version EN 12081:2017

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm wurde zu dem Zweck erstellt, die Mindestanforderungen an Fette für die Schmierung der Wälzlager von Radsatzlagern festzulegen. Die Absicht ist, eine bestimmte Leistungsfähigkeit im Hinblick auf Betriebssicherheit im internationalen Schienenverkehr sicherzustellen. Diese Leistungsfähigkeit schließt eine Qualitätsanforderung an die Fahrwerke der Schienenfahrzeuge mit ein, für die jedes Eisenbahnunternehmen eigene Anforderungen stellt, was insbesondere durch das Festlegen von Verfahren zur Freigabe und Qualitätssicherung für die Lieferung von Radsatzlagern erreicht wird. Schmierfette, die für die Verwendung in Radsatzlageranwendungen bestimmt sind, müssen die Anforderungen dieser Europäischen Norm erfüllen und die Angaben in Tabelle B.1 einhalten. Die Anforderungen werden so beschrieben, dass die typischen Eigenschaften beispielsweise eines derzeit meist verwendeten Fetts mit NLGI-Klasse 2, Lithium-verdickt, mit mineralischem Grundöl und einer Grundölviskosität von 100 mm2/s bei 40 °C wiedergegeben werden. Diese Anforderungen dürfen jedoch nicht, besonders im Hinblick auf darüber hinausgehende heutige oder zukünftige Einsatzbedingungen, die Weiterentwicklung der Fette be- oder gar verhindern, weshalb eine Reihe von Parametern für gegenseitige Vereinbarungen offengehalten wurde. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02 AA "Fahrwerke" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) innerhalb DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12081:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Prüfnormen prEN 12080, ISO 1817, NF T60-190, NF T60-627 und NF T60-637 b) Freigabeprüfung Anhang A ist jetzt Teil des in prEN 12080:2015 Anhang E festgelegten Freigabeverfahrens c) Abschnitt 1: der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; d) Abschnitt 2: die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und überarbeitet; e) Abschnitt 4: die REACH-Gesetzgebung wurde hinzugefügt; f) Abschnitt 8: die Geschwindigkeitsklassen wurden neu definiert; g) Abschnitt 9: die Qualitätsprüfung von Losen und die Rückverfolgbarkeit wurden überarbeitet; h) Abschnitt 10: die Kennzeichnung der Verpackung wurde überarbeitet; i) Abschnitt 11: die Vorgaben zur Aufbewahrung wurden überarbeitet; j) Anhang A: das Thema wurde überarbeitet und hat jetzt das Freigabeverfahren zum Inhalt; k) Anhang B: das Thema wurde überarbeitet und enthält jetzt Anforderungen für die Freigabe von Schmierfetten und die Qualitätsprüfung von Losen in Tabelle B.1; l) Anhang C (informativ) wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-04 UA - Radsatzlager  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 12 - Radsatzlager - Schmierung  

Ausgabe 2017-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Anna Michaela Reinhard

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular