NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13481-3
Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme - Teil 3: Befestigungssysteme für Holzschwellen; Deutsche Fassung EN 13481-3:2012

Titel (englisch)

Railway applications - Track - Performance requirements for fastening systems - Part 3: Fastening systems for wood sleepers; German version EN 13481-3:2012

Einführungsbeitrag

Die europäische Normenreihe EN 13481 "Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Definitionen - Teil 2: Befestigungssysteme für Betonschwellen - Teil 3: Befestigungssysteme für Holzschwellen - Teil 4: Befestigungssysteme für Stahlschwellen - Teil 5: Befestigungssysteme für feste Fahrbahn mit aufgesetzten oder in Kanälen eingebetteten Schienen - Teil 7: Spezielle Befestigungssysteme für Weichen und Kreuzungen sowie Führungsschienen Teil 6 existiert nicht in dieser Serie. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Diese Normen unterstützen die Anforderungen in der Normenreihe EN 13146 "Bahnanwendungen - Oberbau - Prüfverfahren für Schienenbefestigungssysteme". Eine Anforderung an die Schienenbefestigung ist es, den Durchschubwiderstand der Schiene in Längsrichtung sicherzustellen, die das Gleiten der Schienen verhindert und bei einem Schienenbruch das Auseinanderziehen der Gleise weitgehend verhindert. Messungen des Verdrehwiderstandes werden durchgeführt, um das Risiko von Gleisverwerfungen zu bewerten. Anforderungen an die Dämpfungseigenschaften von Schienenbefestigungen können erforderlich werden, um die Schwellen vor den durch Fahrzeuge hervorgerufenen Stößen zu schützen. Der Labortest "Einfluss wiederkehrender Belastungen, Dauerschwellversuch" wird durchgeführt, um das Langzeitverhalten des Befestigungssystems im Gleis darzustellen. Der Versuch zur Bestimmung der Spannkraft ist nur für die Durchführung im Labor geeignet. Diese Europäischen Normen gelten für Schienenbefestigungssysteme der Kategorien A bis E auf Holz-, Stahl- und Betonschwellen im Schotteroberbau mit den maximalen Auslegungsachslasten und Mindest-Gleisbogenhalbmessern. Die Anforderungen gelten für: - Befestigungssysteme, die am Fuß und/oder am Schienensteg arbeiten, einschließlich direkter Befestigungssysteme und Systeme; - Befestigungssysteme für Schienenprofile nach EN 13674-1 und EN 13674-4. Diese Normen gelten nicht für Befestigungssysteme für andere Schienenprofile, starre Befestigungssysteme oder spezielle Befestigungssysteme für Schienenstöße. Diese Normen gelten ausschließlich für die Typzulassung eines kompletten Schienenbefestigungssystems.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13481-3:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort überarbeitet; b) Anforderungen aus EN 13481-6 in das Dokument eingearbeitet; c) Kategorien der Befestigungssysteme wurden in 5.4, Tabelle 2 und 5.5, Tabelle 3, eingeführt; d) Nachweis der Dämpfung von Erschütterungen in dem neuen Anhang A aufgenommen; e) Überarbeitung des Anhanges ZA bezüglich der TSI Infrastruktur für den konventionellen Verkehr; f) redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-04 UA - Schienenbefestigungssysteme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 17 - Schienenbefestigungssysteme  

Ausgabe 2012-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

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34131 Kassel

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